Der Bgm. bittet die anwesende Bürgerschaft um Wortbeiträge.

 

An die GV wird die Frage gerichtet, wie der derzeitige Sachstand bezüglich der Herrichtung des Hermann-Nissen-Stiegs ist.

Der Bgm. erklärt, dass die Angelegenheit noch in Klärung ist. Es liegt bereits ein Angebot für die Durchführung der notwendigen Maßnahmen vor. Allerdings ist noch keine Rückmeldung vom zuständigen Sachbearbeiter vom Bau- und Planungsamt eingegangen, so dass zu diesem Zeitpunkt kein konkreter Termin benannt werden kann.

 

Die Raumpflegerin meldet an, dass neues Reinigungsgerät angeschafft werden müsste. Die Kosten dafür belaufen sich auf 52,50 €. Die GV wird gebeten, dem Anliegen zuzustimmen.

Einwände werden nicht erhoben. Der Bgm. bittet im Anschluss um Hergabe der Rechnung.

 

Bei dieser Gelegenheit teilt die Hausmeisterin der GV mit, dass der neue Schlüssel für das Gebäude, der angeschafft werden musste, bedauerlicherweise nicht für die Tür der Besenkammer passt, so dass Mieter der Räumlichkeiten keinen Zugang zu den Reinigungsutensilien haben.

Gemeindevertreter St. Hinrichsen sagt zu, sich dieser Sache anzunehmen. Macht aber darauf aufmerksam, dass ggf. ein neuer Schlüssel in der Anschaffung relativ teuer sein wird, da es sich hierbei um eine Schließanlage handelt.

 

Gemeindevertreter St. Hansen gibt bekannt, dass die Straßengemeinschaft die Kosten für den Sand übernehmen wird, der für den Kinderspielplatz neu angeschafft werden muss. Herr Hansen bittet Herrn Zwanziger alles weitere in die Wege zu leiten. Die Rechnung soll anschließend an die Straßengemeinschaft übergeben werden.

 

Der Bgm. teilt mit, dass ein eingegangenes Schreiben zum Thema „Faulbrut“ an den ortsansässigen Imker weiterleiten wird. Das Schreiben hat u.a. zum Inhalt, dass die Gemeinde Midlum als Kerngebiet ausgewiesen wird und somit eine Bienenstockwanderung nicht zulässig sein soll.

 

Die anwesenden Mitglieder kommen erneut auf die Störung der öffentlichen Beleuchtung im Bereich Mühlenstieg/ Am Thingstieg zu sprechen. Leider konnte nicht abschließend geklärt werden, was die Störung der Beleuchtung verursacht hat. Es steht die Vermutung im Raum, dass ggf. der Schaden durch Wassereinbruch herrührt.

 

Aus dem Gremium wird die Bitte an die GV gerichtet, sich zu folgenden Problemen zu äußern und schnellst möglich eine Lösung herbeizuführen. Bemängelt wird einerseits der Zustand des Bikeplatzes. Hier soll nach wie vor Unrat und andere Überbleibsel des Bikefestes nicht entsorgt worden sein. Dies sollte doch nun umgehend geschehen.

Des weiteren sollte die Frage geklärt werden, was mit der Sitzbank am Grundstück Bruhn geschehen soll. Diese Bank wird kaum genutzt und befindet sich in einem desolaten Zustand. Entweder sollte diese Bank entsorgt oder aber in den Bereich der Blockhütte umgesetzt werden.

Als weiteren Punkt wird die Terminierung des diesjährigen Sommerfestes angesprochen. Leider ist bei der Buchung der Musikkapelle ein Missverständnis aufgetreten, so dass am eigentlich andachten Termin die Kapelle nicht zur Verfügung steht, da zeitgleich in der Gemeinde Nieblum eine Veranstaltung stattfindet. Es gilt zu überlegen, ob der Termin für das Sommerfest verschoben werden sollte.

Herr St. Hansen bringt klar zum Ausdruck, dass eine Terminverschiebung nur auf Grund der Tatsache, dass auch in Nieblum eine Festivität stattfindet, nicht eingesehen werden kann. Das Sommerfest hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender und ist im Vergleich zur Parallelveranstaltung zudem von anderer Qualität.

Der Bgm. wird gebeten, mit der Musikkapelle nochmals in Kontakt zu treten.

 

Thematisiert wird an dieser Stelle die noch nicht abgeschlossenen Teerarbeiten im Bereich der Buurnstrat. Aus dem Gremium wird angefragt, wie hier weiterverfahren werden soll.

Herr St. Hinrichsen erwidert, dass diese Schäden in der Straßenoberfläche nur im Rahmen einer Sanierung endgültig beseitigt werden könnten.