Herr Korok gibt einen ausführlichen Sachstandsbericht ab.

 

Die aktuellen Gäste- und Übernachtungszahlen können noch nicht vorgelegt werden. Legt man die Zahlen des Statistischen Landesamtes mit Stand 30.06.2010 zugrunde, so hat der Bereich Wyk einen geringen Rückgang der Gäste- und Übernachtungszahlen zu verzeichnen, während die Gemeinden Nieblum und Utersum einen zweistelligen prozentualen Zuwachs verzeichnen konnten. Die Relationen bei den anderen Gemeinden auf Föhr-Land seien recht unterschiedlich.

 

Die im Rahmen des Tourismuskonzeptes in diesem Jahr erstmals durchgeführte Kinderolympiade sei positiv verlaufen und habe ein gutes Medienecho hervorgebracht. In 2011 sei eine Wiederholung mit anderen Inhalten, z.B. Landwirtschaft, geplant.

 

Die zweite Kampagne in diesem Jahr lautet „Kurs Föhr“. Das Konzeptpapier wurde den Ausschussmitgliedern vor der Sitzung ausgehändigt und liegt dem Protokoll als Anlage 1 bei. Für das Jahr 2011 seien fünf Kampagnen geplant, wovon drei Kampagnen neu seien. Um die Best Ager mit den Angeboten optimal zu erreichen, seien die Kampagnen für die Monate Mai, Juni und September geplant.

 

Im Bereich des Marketing sei anzumerken, dass es ein großes Medienecho auf den Werbeslogan „Friesische Karibik“ gegeben habe. Neben diversen anderen Preisen habe man den „Bauer Best Age Award“ erhalten, wodurch man Anzeigen im Wert von 60.000 € gewonnen habe.

 

Die mit der Auflage von 30.000 Exemplaren erschienene Zeitschrift (Magalog) über Föhr sei mittlerweile fast vergriffen. Aufgrund der hohen Nachfrage sei für das kommende Jahr (ca. zu Ostern) eine Neuauflage geplant.

 

Die Neugestaltung des Gastgebermagazins sei für das Jahr 2012 in Planung.

 

Auch in diesem Jahr sei das Hafenfest mit „Föhr on Fire“ wieder sehr gut angenommen worden. Es seien ca. 1.000 Personen vom Festland zu dem Feuerwerk gekommen und auch ca. 100 Amrumer Gäste konnten verzeichnet werden. Durch die Baumaßnahmen für den Seiteneinstieg sei der Standort für „Föhr on Fire“ 2011 derzeit noch fraglich. Ebenso verhalte es sich mit dem Standort für das Drachenfest 2011.

 

Aufgrund einer Anfrage sei es möglich, dass im kommende Jahr auch wieder das Tauziehen über das Hafenbecken stattfinde.

 

Laut Herrn Korok laufe das neue Reservierungssystem derzeit noch nicht optimal.

 

Zur Zeit nutzen etwa 80 Teilnehmer die elektronische Meldescheinerfassung.

 

Die Planung der Projekte im Rahmen der Perlenkette sei mittlerweile abgeschlossen, so dass mit der Umsetzung begonnen werde.

 

Es gäbe in diesem Jahr wieder viele Beschwerden über Hunde und Radfahrer. Das Ordnungsamt sowie die Polizei seien informiert.

 

Eine bei der FTG durchgeführte Organisationsuntersuchung sei mittlerweile abgeschlossen und werde im Rahmen der Aufsichtsratssitzung in der kommenden Woche präsentiert.

 

Der Jahresabschluss 2009 liege mittlerweile vor.

 

Am 29.09.2010 finden bezüglich der Verträge zum Dienstleistungsentgelt eine Arbeitsgruppen- und eine Lenkungsgruppensitzung sowie eine Gesellschafterversammlung statt.