Sitzung: 07.03.2012 Bau- und Planungsausschuss
Die Ausschussvorsitzende begrüßt Herrn Müßig von der Firma
IGS und Herr Simon von der Gesellschaft für Straßenunterhaltung ( GSA ) und
übergibt das Wort an Herrn Simon.
Herr Simon stellt das Konzept der GSA, bezogen auf das Straßenmanagement vor:
Die
GSA ist seit 1987 Europas führender Anbieter für das Unterhaltungsmanagement
von Straßennetzen.
Jahrzehntelange
Erfahrung gebündelt in einem Pavement Management System: RoSy-PMS
Professionelle
Erfassung von Bestandsdaten und Zustandsdaten von Straßennetzen,
bewährte Softwaremodule vom Straßenkataster / Straßendatenbank über
Brückenbuch, Aufgrabungsverwaltung und mobile Lösungen bis hin zur interaktiven
GIS-Anbindung und Vermögensbewertung (Doppik / NKF).
Von der Bestandsaufnahme bis zur
Budgetoptimierung
Bestandsdatenaufnahme
Dazu zählen wir die Erfassung der Längen, Breiten und Materialarten von
Fahrbahnen, Nebenanlagen, selbständigen Rad- und Wanderwegen usw.
Wir nutzen dazu unser Erfassungssystem CamSurvey
Zustandsdatenaufnahme
Im Hinblick auf die Einführung der Doppik kann die Erfassung der Zustandsdaten
nach dem vereinfachten Modell der FGSV E EMI 2003, die sich auch in
verschiedenen Handlungsempfehlungen der kommunalen Spitzenverbände
widerspiegelt, erfolgen. Für den Aufbau eines Unterhaltungsmanagements
empfehlen wir eine differenziertere Erfassung.
Tragfähigkeitsmessungen - FWD
Seit vielen Jahren führen wir FWD-Messungen in Deutschland durch. Die
Messverfahren hat die GSA selbst mit entwickelt und bringt diese in ganz Europa
und international zum Einsatz.
Auswertung - Wirtschaftlichkeitsanalyse mit RoSyPMS
Die Wirtschaftlichkeitsanalyse ist ressourcenverbrauchsorientiert und ist
somit das ideale Instrument für die Straßenunterhaltung im doppischen
Haushaltswesen.
Als Ergebnis werden berechnet:
- Ein kurz- und mittelfristiger Wirtschaftsplan welcher Aufschluss über den Erhaltungsbedarf bzw. Finanzbedarf gibt.
- Optimaler Eingreifszeitpunkt je Straßenabschnitt
- Prioritätensetzung nach Nutzen-Kosten-Analyse
- Ein Budgetplan welcher wirtschaftlich optimale Er- und Unterhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Begrenzung von Budgetvorgaben aufzeigt.
- Das Straßenkapital in Abhängigkeit der Erhaltungsmaßnahmen über eine 10-jährige Nutzungsdauer
- Risikostrecken bei unterschiedlichen Budgetvorgaben
- Konsequenzanalyse (Vergleich von Wirtschaftsplan und Budgetplan)
- Anteil der Investitionen für Er- und Unterhaltung
- Verzinsung / Abschreibung / Kapitalisierungswert
- Einsparpotentiale
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte von dem
beigefügten Bericht von dem Unternehmen GSA