Sitzung: 18.12.2012 Gemeindevertretung
Beschluss: ungeändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: Alk/000055
Beschluss:
Die vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte
Jahresabschluss zum 31.12.2009 der Gemeinde Alkersum wird vom Bürgermeister
vorgelegt und wie folgt festgestellt:
Der Jahresabschluss wird, vorbehaltlich der sich durch die beschlossene Änderung der Eröffnungsbilanz ergebenen Änderungen auf 3.367.073,49 EUR Euro Bilanzsumme festgestellt.
Der ausgewiesene Jahresüberschuss per 31.12.2009 beläuft sich,
vorbehaltlich der sich durch die Änderung der Eröffnungsbilanz ergebenen
Veränderungen, auf 46.557,25 EUR.
Der Jahresüberschuss wird bis zum zulässigen Höchstbetrag der
Ergebnisrücklage (bis 25% der allgemeinen Rücklage), und ein möglicher
überschießender Betrag der Allgemeinen Rücklage, zugeführt.
Der Jahresabschluss wird, vorbehaltlich der sich durch die Änderung der
Eröffnungsbilanz ergebenen Veränderungen, wie vorgelegt anerkannt und
beschlossen.
Mit der o.a. Buchung / Verrechnung sowie der Bekanntmachung des
Jahresabschlusses 2009 gem. § 14 Abs. 5 des KPG i.V. § 95n Abs. 4 und 5
GO wird die Amtsdirektorin des Amtes
Föhr-Amrum beauftragt.
Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben
i.H.v. 281.260,24 EUR werden genehmigt. Die über- und außerplanmäßigen
Ausgaben sind im Wesentlichen auf die fehlenden sog. Deckungskreise
zurückzuführen.
Der
Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Alkersum hat den Jahresabschluss 2009
der Gemeinde Alkersum ausweislich des Prüfungsprotokolls am 18.12.2012 beraten
und wie folgt zum Abschluss in Anlehnung an § 95n GO festgestellt:
1.
Der
Haushaltsplan wurde im Wesentlichen eingehalten. Die Abweichungen liegen in
vertretbarem Rahmen.
2.
Die
einzelnen Rechnungsbeträge wurden - soweit geprüft - sachlich und rechnerisch
vorschriftsmäßig begründet und belegt.
3.
Bei den
Erträgen, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen sowie der Vermögens- und
Schuldenverwaltung wurde - soweit geprüft – nach den geltenden Vorschriften
verfahren.
4.
Das
Vermögen und die Schulden wurde richtig nachgewiesen.
5.
Der
Anhang zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.
6.
Der
Lagebericht zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.
7.
Die
über- / außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. insgesamt 281.260,24 EUR sollen in der nächsten Sitzung der
Gemeindevertretung genehmigt werden.
8.
Sonstige
Feststellungen / Empfehlungen:
Abstimmungsergebnis: einstimmig