Beschluss: geändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Gemeindevertretung wird empfohlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Jahresabschluss zum 31.12.2009 der Gemeinde Alkersum wird vom Bürgermeister vorgelegt und wie folgt festgestellt:

 

 

Der Jahresabschluss wird, vorbehaltlich der sich durch die Änderung der Eröffnungsbilanz ergebenen Veränderungen, auf 3.367.073,49 EUR Bilanzsumme festgesetzt.

 

Der ausgewiesene Jahresüberschuss per 31.12.2009 beläuft sich, vorbehaltlich der sich durch die Änderung der Eröffnungsbilanz ergebenen Veränderungen, auf 46.557,25 EUR.

 

Der Jahresüberschuss wird bis zum zulässigen Höchstbetrag der Ergebnisrücklage (bis 25% der allgemeinen Rücklage), und ein möglicher überschießender Betrag der Allgemeinen Rücklage, zugeführt.

 

 

Der Jahresabschluss wird, vorbehaltlich der sich durch die Änderung der Eröffnungsbilanz ergebenen Veränderungen, wie vorgelegt anerkannt und beschlossen.

 

 

Mit der o.a. Buchung / Verrechnung sowie der Bekanntmachung des Jahresabschlusses 2009 gem. § 14 Abs. 5 des KPG i.V. § 95n Abs. 4 und 5 GO wird die Amtsdirektorin des Amtes Föhr-Amrum beauftragt.

 

 

 

Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. 281.260,24 EUR werden genehmigt. Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben sind im Wesentlichen auf die fehlenden sog. Deckungskreise zurückzuführen.

 

 

 


Herr Röwer erläutert die wesentlichen Änderungen zur Eröffnungsbilanz.

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Alkersum hat den Jahresabschluss 2009 der Gemeinde Alkersum ausweislich des Prüfungsprotokolls am 18.12.2012 beraten und wie folgt zum Abschluss in Anlehnung an § 95n GO festgestellt:

 

1.      Der Haushaltsplan wurde im Wesentlichen eingehalten. Die Abweichungen liegen in vertretbarem Rahmen.

 

2.      Die einzelnen Rechnungsbeträge wurden - soweit geprüft - sachlich und rechnerisch vorschriftsmäßig begründet und belegt.

 

3.      Bei den Erträgen, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen sowie der Vermögens- und Schuldenverwaltung wurde - soweit geprüft – nach den geltenden Vorschriften verfahren.

 

4.      Das Vermögen und die Schulden wurde richtig nachgewiesen.

 

5.      Der Anhang zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.

 

6.      Der Lagebericht zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.

 

7.      Die über- / außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. insgesamt 281.260,24 EUR sollen in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung genehmigt werden.

 

8.      Sonstige Feststellungen / Empfehlungen:

 


Abstimmungsergebnis:           einstimmig