Beschluss:
Der Gemeindevertretung wird empfohlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Die vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte
Jahresabschluss zum 31.12.2009 der Gemeinde Alkersum wird vom Bürgermeister
vorgelegt und wie folgt festgestellt:
Der Jahresabschluss wird, vorbehaltlich der sich durch die Änderung der
Eröffnungsbilanz ergebenen Veränderungen, auf 3.367.073,49 EUR
Bilanzsumme festgesetzt.
Der ausgewiesene Jahresüberschuss per 31.12.2009 beläuft sich,
vorbehaltlich der sich durch die Änderung der Eröffnungsbilanz ergebenen
Veränderungen, auf 46.557,25 EUR.
Der Jahresüberschuss wird bis zum zulässigen Höchstbetrag der
Ergebnisrücklage (bis 25% der allgemeinen Rücklage), und ein möglicher
überschießender Betrag der Allgemeinen Rücklage, zugeführt.
Der Jahresabschluss wird, vorbehaltlich der
sich durch die Änderung der Eröffnungsbilanz ergebenen Veränderungen, wie
vorgelegt anerkannt und beschlossen.
Mit der o.a. Buchung / Verrechnung sowie der Bekanntmachung des
Jahresabschlusses 2009 gem. § 14 Abs. 5 des KPG i.V. § 95n Abs. 4 und 5
GO wird die Amtsdirektorin des Amtes
Föhr-Amrum beauftragt.
Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben
i.H.v. 281.260,24 EUR werden genehmigt. Die über- und außerplanmäßigen
Ausgaben sind im Wesentlichen auf die fehlenden sog. Deckungskreise
zurückzuführen.
Herr Röwer
erläutert die wesentlichen Änderungen zur Eröffnungsbilanz.
Der
Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Alkersum hat den Jahresabschluss 2009
der Gemeinde Alkersum ausweislich des Prüfungsprotokolls am 18.12.2012 beraten
und wie folgt zum Abschluss in Anlehnung an § 95n GO festgestellt:
1. Der Haushaltsplan wurde im Wesentlichen
eingehalten. Die Abweichungen liegen in vertretbarem Rahmen.
2. Die einzelnen Rechnungsbeträge wurden -
soweit geprüft - sachlich und rechnerisch vorschriftsmäßig begründet und
belegt.
3. Bei den Erträgen, Aufwendungen, Einzahlungen
und Auszahlungen sowie der Vermögens- und Schuldenverwaltung wurde - soweit
geprüft – nach den geltenden Vorschriften verfahren.
4. Das Vermögen und die Schulden wurde richtig
nachgewiesen.
5. Der Anhang zum Jahresabschluss ist
vollständig und richtig.
6. Der Lagebericht zum Jahresabschluss ist
vollständig und richtig.
7. Die über- / außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v.
insgesamt 281.260,24 EUR sollen in
der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung genehmigt werden.
8. Sonstige Feststellungen / Empfehlungen:
Abstimmungsergebnis: einstimmig