Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Unter Beachtung sämtlicher fachtechnischer und wirtschaftlicher Aspekte, stellt das Hauptangebot der Firma Eduard Hachmann GmbH, Bauunternehmung das im Sinne der VOB wirtschaftlichste und annehmbarste dar. Die erforderlichen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung.

 

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 02.08.2013 wird der Firma Eduard Hachmann GmbH, Bauunternehmung Lunden der Auftrag zur Erschließung des Baugebietes gemäß B-Plan Nr. 6 im 2. Bauabschnitt – Endausbau zum vorläufigen Endpreis von 93.028,40 € brutto erteilt.

 

 

In diesem Zusammenhang stimmen die Mitglieder der Gemeindevertretung über das Entfernen des Absperrpfahles am Ende der Straße Boowen Taarep ab.

 

Mit sechs Ja-Stimmen und einer Enthaltung wird das Entfernen des Absperrpfahles beschlossen.


Bgm. Nielsen erläutert anhand der Vorlage und gibt den Plan zur Ansicht. Mit den Arbeiten könne in der 39. Kalenderwoche begonnen werden, die Dauer der Arbeiten betrage ca. sechs Wochen.

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Erschließung gem. B-Plan Nr. 6 in der 2. Ausbaustufe in der Gemeinde Borgsum.

 

Die Erschließung im 2. Bauabschnitt besteht aus dem Oberbau und der Randeinfassung der Verkehrsflächen. Die Verkehrsfläche wird mit Tiefborden eingefasst und mit Betonsteinpflaster befestigt. Der Ausbau des Straßenraumes erfolgte im ersten Bauabschnitt in einer Breite von 6,00 m und 4,00 m. Dieser wird in diesem Bauabschnitt in einer Breite von 4,00 m und 3,50 m befestigt. Die 0,25 m – 0,50 m breiten Banketten am Rand der Verkehrsfläche werden mit Schotterrasen befestigt.

Im mittleren Bereich des Baugebietes befindet sich eine Wendeanlage für Fahrzeuge bis 10,00 m Länge. Der Wendehammer mündet in eine Durchgangsstraße zum Süüderwoi,  der nur für Rettungs- und Müllfahrzeuge befahrbar ist. Alle Grundstücke sind durch den Boowen Taarep anzufahren.

 

Die Leistungen zu den oben aufgeführten Straßen- und Pflasterarbeiten wurden entsprechend der VOB/A § 3 (2) und den haushaltsrechtlichen Vorschriften öffentlich ausgeschrieben. Die Bekanntgabe erfolgte öffentlich in verschiedenen Ausschreibungsblättern und Submissionsanzeigern sowie zusätzlich im regionalen Teil des Inselboten.

 

6 Firmen forderten die Ausschreibungsunterlagen fristgerecht an. Zum Submissionstermin am 06.08.2013 um 14.30 Uhr wurden 4 Angebote eingereicht und zur Eröffnung zugelassen.

 

Formelle Angebotsprüfung

 

Die formelle Angebotsprüfung erfolgte durch das Bau- und Planungsamt des Amtes Föhr-Amrum. Aus datenschutzrechtlichen Gründen, wird das Ergebnis dieser Prüfung nicht veröffentlicht. Die Gemeindevertretung hat die Möglichkeit, die Unterlagen im nicht öffentlichen Teil der Gemeindevertretersitzung einzusehen.

 

Rechnerische Prüfung

 

Die eingereichte und nachgerechnete Angebotsendsumme des wirtschaftlichsten Bieters und die der weiteren Bieter sind nachfolgend zu entnehmen. Die dargestellten Angebotsendsummen sind Brutto-Summen. In diesen Summen sind eventuelle Bedarfspositionen nicht eingerechnet. Bei Beauftragung von Bedarfspositionen ist mit höheren Kosten zu rechnen.

 

Nr.

Name des Bieters

Summe bei Eröffnung

Summe rechn. geprüft

 

 

 

 

4

Eduard Hachmann GmbH

  96.729,30 €

  96.729,30 €

1

---

103.088,06 €

103.088,06 €

2

---

112.083,47 €

110.962,63 €

3

---

116.813,10 €

115.894,10 €

 

Die tastsächlichen Kosten, unter Berücksichtigung des Hauptangebotes des wirtschaftlichsten Bieters, ermitteln sich somit zu 96.729,30 € brutto.

Die angebotenen Leistungen entsprechen den Ausschreibungsbedingungen. Die Baukosten wurden bei der Planung auf rd. 130.000,00 € veranschlagt. Die Haushaltsmittel stehen somit zur Verfügung.

 

Vor der Bauausführung können alternativ zur Farbe betongrau verschiedene Pflasterfarben für die Verkehrs- und Parkflächen gewählt werden. Zur Auswahl stehen die Farben

 

rubinrot, anthrazit, rot/schwarz nuanciert, braun/schwarz nuanciert, klinkerrot

 

 

Die Preisersparnis für eine Ausführung sämtlicher Pflasterflächen in der Farbe betongrau beträgt 3110,00 € netto. Die Gesamtbruttokosten belaufen sich dann auf 93.028,40 €.

 

Bei Beauftragung verschiedener Farben für die Verkehrs- und Parkflächen betragen die Gesamtbruttokosten 96.729,30 €.

 

Nach kurzer Diskussion einigen sich die Mitglieder der Gemeindevertretung darauf, über die Ausführung sämtlicher Pflasterflächen in betongrau und somit über die Preisersparnis von 3.110,00 € netto abzustimmen.


Abstimmungsergebnis:           einstimmig (sieben Ja-Stimmen)