Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Jahresabschluss zum 31.12.2011 der Gemeinde Dunsum wird vom Bürgermeister vorgelegt und wie folgt festgestellt:

 

Der Jahresabschluss wird auf 833.238,01 EUR Bilanzsumme festgesetzt.

 

Der ausgewiesene Jahresüberschuss per 31.12.2011 beläuft sich auf 33.346,14 EUR.

 

Der Jahresüberschuss wird der Ergebnisrücklage zugeführt, bis diese 15% der allgemeinen Rücklage beträgt. Ein möglicher überschießender Betrag wird der Allgemeinen Rücklage, zugeführt.

 

Die Verbindlichkeiten der Gemeinde gegenüber der Einheitskasse in Höhe von 30.573,19 EUR vermindern sich um 63.968,96 EUR. Zum 31.12.2011 beläuft sich der positive Bestand an liquiden Mitteln gegenüber der Einheitskasse auf 33.395,77 EUR.

 

Der Jahresabschluss wird wie vorgelegt anerkannt und beschlossen.

 

Mit der o.a. Buchung / Verrechnung sowie der Bekanntmachung des Jahresabschlusses 2010 gem. § 14 Abs. 5 des KPG wird die Amtsdirektorin des Amtes Föhr-Amrum beauftragt.

 

Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. 19.594,53 EUR werden genehmigt. Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben sind im Wesentlichen auf das fehlende Vorhandensein von sog. Deckungskreisen zurückzuführen.

 


Bürgermeister Hemsen berichtet anhand der Vorlage.

 

Sachdarstellung mit Begründung:

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Dunsum hat den Jahresabschluss 2011 der Gemeinde Dunsum ausweislich des Prüfungsprotokolls am 05.06.2014 beraten und wie folgt zum Abschluss in Anlehnung an § 95n GO festgestellt:

 

1.      Der Haushaltsplan wurde im Wesentlichen eingehalten. Die Abweichungen liegen in vertretbarem Rahmen.

2.      Die einzelnen Rechnungsbeträge wurden - soweit geprüft - sachlich und rechnerisch vorschriftsmäßig begründet und belegt.

3.      Bei den Erträgen, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen sowie der Vermögens- und Schuldenverwaltung wurde - soweit geprüft – nach den geltenden Vorschriften verfahren.

4.      Das Vermögen und die Schulden wurden richtig nachgewiesen.

5.      Der Anhang zum Jahresabschluss ist vollständig und richtig.

6.      Die über- / außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. insgesamt 19.594,53 EUR soll in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung genehmigt werden.

7.      Sonstige Feststellungen / Empfehlungen:

 


Abstimmungsergebnis: ja – 25 (einstimmig)