Die Ausschussvorsitzende begrüßt Herrn Koch vom Hafenamt, Abteilung Grün-Bau, und übergibt ihm das Wort. Herr Koch berichtet, dass es generell möglich ist, einzelne Lampen auszuschalten. Jedoch gibt es momentan noch Einschränkungen, da die Promenade noch nicht fertig ist. Auf dieser Strecke werden rund 100 Lampen stehen, die einen jährlichen Verbrauch von insgesamt 1.890 € Stromkosten haben werden. Herr Koch sieht diese Maßnahme als touristisch positiv und teilt mit, dass die Größe und der Abstand der Lampen bewusst gewählt wurde um eine ausreichende Verkehrssicherheit und ein Gehen im Hellen zu gewährleisten. Im Anschluss hieran erfolgt eine Diskussion. Die Verwaltung wird gebeten, ein Energiekonzept zu erstellen. Gleichzeitig sollen die Energieverbräuche bei einer Art „Inventur“ kontrolliert und über Vorschläge zur Energieeinsparung nachgedacht werden. Das Thema wird in ca. einem halben Jahr wieder Thema im Ausschuss sein.