Beschluss:
Unter
Berücksichtigung der vorangegangenen Punkte wird vorgeschlagen, den bestehenden
Auftrag für die Herstellung eines Löschwasserbrunnens in der Gemeinde Utersum,
um den zusätzlichen Einbau einer Unterwasserpumpe zu erweitern. Die zusätzliche
Auftragssumme bildet sich aus den Nettoeinheitspreisen und den Auftragsmengen
zu 10.120,76 € brutto.
Die zusätzlich
benötigten Kosten in Höhe von 1.601,89 €, sind durch übertragene Mittel im
Haushalt gedeckt.
Gemäß
Beschlussvorlage Nr. Uter/000108 vom 26.01.2015, wurde Firma H. Papenburg mit
den Bohrarbeiten eines Löschwasserbrunnens als Saugbrunnen beauftragt.
Der Anteil des
Gesamtauftrages für die Gemeinde Utersum für die Herstellung eines Löschwasserbrunnens,
wurde mit Kosten in Höhe von 11.736,57 € brutto beziffert.
Die Ausschreibung
beinhaltete die Herstellung eines Löschwasserbrunnens als Saugbrunnen. Da die
Leistungsfähigkeit des Brunnens jedoch erst nach vollständigem Einbau ermittelt
werden kann, wurde der Brunnendurchmesser so gewählt, dass bei einer zu
geringen Förderleistung jederzeit nachträglich eine Unterwasserpumpe eingebaut
werden kann.
Ein Pumpversuch mit
der örtlichen Feuerwehr hat ergeben, dass der Brunnen als Saugbrunnen nicht die
erforderliche Wassermenge fördert und der Einbau einer Unterwasserpumpe
notwendig wird.
Kostenverfolgung:
Die Kosten für die
Herstellung eines Löschwasserbrunnens wurden im Haushalt der Gemeinde Utersum
mit Mitteln in Höhe von 17.000,00 € berücksichtigt.
Die festgestellten
Kosten für die Herstellung des Löschbrunnens als Saugbrunnen belaufen sich auf
8.481,13 € brutto.
Die geschätzten
Kosten für den zusätzlichen Einbau einer Unterwasserpumpe mit Schaltschrank und
Verlegung der erforderlichen Leitungen, belaufen sich auf 10.120,76 € brutto.
Die Gesamtkosten für
die Herstellung als Pumpenbrunnen belaufen sich somit auf 18.601,89 € brutto.
Abstimmungsergebnis: einstimmig