Als Gast zu diesem Tagesordnungspunkt, begrüßt der Vorsitzende Herrn Lankers. Herr Lankers hat darum gebeten, im Ausschuss die aktuelle Situation zur Förderung des Kindergarten Amrum e.V. darzustellen.

Die bisherige finanzielle Beteiligung durch die Gemeinden, die in den letzten Jahren konstant geblieben ist, reicht nicht mehr aus. Der Betreuungsbedarf hat sich erhöht und mit der Änderung des Rechtsanspruchs für die Betreuung ist der personelle und finanzielle Aufwand gestiegen.

Die Gruppenzahl musste erhöht werden und dafür ist weiteres pädagogisches Personal notwendig.

Weiterhin ist die Betreuungszeit höher geworden, die Kinder verbleiben länger in der Einrichtung.

Die Ganztagesbetreuung hat zugenommen. Die Zahlen liegen vor und können eingesehen werden.

Die Elternbeiträge wurden bereits angepasst und erhöht.

Durch den Verein wurde die Außenanlage der Kita neu gestaltet. Es wurden neue Außenspielgeräte angeschafft.

Beide Einrichtungen wurden zur Effektivität, zusammengeschlossen.

 

Um weiterhin allen Ansprüchen und der Kita-Verordnung gerecht zu werden, ist eine Erhöhung des Zuschusses der Gemeinden erforderlich.

 

Der Vorsitzende spricht dem Vorstand seinen Dank aus und macht deutlich, das der Verein eine hervorragende Arbeit leistet um dem Betreuungsanspruch gerecht zu werden.

 

Norbert Gades, stellt die finanzielle Situation des Vereines und die zufließenden Mittel dar.

Für das notwendige pädagogische Personal erhält der Verein vom Land 22% und vom Kreis 11% als Zuschuss. Der Kreis zahlt davon nur 8,5% aus.

Das bedeutet für die Kostenbeteiligung, 1/3 Land/Kreis; 1/3 Elternbeiträge; 1/3 Zuschuss der Gemeinden.

        

Der Zuschuss der Gemeinden ist über viele Jahre in gleicher Höhe geblieben und wurde der Entwicklung der Kinderzahlen und dem erhöhten Betreuungsgrad nicht angepasst.

Der Verein benötigt um Liquide zu bleiben, einen höheren Zuschuss der Gemeinden. Für das 3. Quartal sind die Mittel noch ausreichend, aber das 4. Quartal steht mit einem Fehlbetrag zu Buche. Es wird ein Mehrbetrag von 20.000,- € benötigt. Die Gemeinden werden die Kosten bei der Planung berücksichtigen.