Klimaschutz

Herr Stemmer berichtet zu den gestellten Fragen aus der vergangenen Sitzung.

1.      Wer ist für das Energiemanagement zuständig?
Der momentane Stand sieht es so vor, dass das Energiemanagement und das Energiecontrolling von Herrn Stemmer vorgenommen wird.

2.      Wer macht die Bestandsaufnahme?
Die Erhebung wird von Herrn Stemmer erledigt. Hierzu werden die alte Verbräuche den aktuellen gegenübergestellt. Dies erweist sich als durchaus schwierig.

3.      Wer übernimmt die Ausführung?
Soweit wie es geht, wird dies von Herrn Stemmer gemacht. Für die Ausstellung der Energieausweise muss gegebenenfalls eine Fachkraft eingestellt oder die Dienstleistung eines privaten Büros in Anspruch genommen werden.

4.      Wie sieht das Ergebnis für den Finanzausschuss aus?
Herr Stemmer ist zu der nächsten Sitzung eingeladen und wird das Thema dort genauso vorstellen wie er es im Bauausschuss getan hat.

Es wird wegen der Mehrarbeit und der hohen Arbeitsbelastung angefragt, ob es sinnvoll ist, wenn sich nur eine Person mit dem Thema beschäftigt. Wegen des Überblicks sei es sinnvoller, wenn diese Tätigkeiten von einer Person bearbeitet werden, so Herr Stemmer. Von einem anderen Ausschussmitglied wird angefragt, wann die Erhebung anfängt. Hierzu erläutert Herr Stemmer, dass die Energieausweise ab dem 01.01.2009 aushängen müssen. Zum momentanen Stand kann der genaue Anfangszeitpunkt noch nicht genannt werden, aber es ist sinnvoll diese Aufgabe für alle Gebäude von Stadt und Amt zugleich zu lösen.