Die vom Rechnungsprüfungsausschuß geprüfte Jahresrechnung wird vom Bürgermeister vorgelegt und wie folgt festgestellt:

 

Soll-Einnahmen                    Verwaltungshaushalt                      469.463,94 EUR

                                               Vermögenshaushalt                          15.570,33 EUR

 

                                               gesamt:                                             485.034,27 EUR

 

 

Soll-Ausgaben                       Verwaltungshaushalt                      475.261,29 EUR

                                               Vermögenshaushalt                          15.570,33 EUR

 

                                               gesamt:                                             490.831,62 EUR

 

Der Fehlbetrag des Jahres 2006 beträgt 5.797,35 EUR und soll als fiktiver Kasseneinnahmerest in 2007 vorgetragen werden. Der Fehlbetrag soll nach Möglichkeit im Haushaltsjahr 2007 (Nachtragshaushalt 2007), spätestens durch Veranschlagung im Haushalt 2008 abgedeckt werden.

Die über-/außerplanmäßigen Ausgaben i.H.v. insgesamt 16.167,98 EUR werden genehmigt.

Die Jahresrechnung wird wie vorgelegt anerkannt und beschlossen.

 

 


Herr Naahs erläutert die vorliegende Jahresrechung 2006, insbesondere die Punkte „Vermögen und Schulden“ sowie „außer- und überplanmäßige Ausgaben“. Er geht davon aus, dass die beschlossene Erhöhung der Realsteuerhebesätze und die Finanzausgleichszahlungen des Landes dazu beitragen werden, künftig einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können.

 


Abstimmungsergebnis:            einstimmig