Herr Michael Oldigs berichtet, dass derzeit 118 Schüler/innen an der Grundschule Föhr-Land unterrichtet werden. Eingeschult wurden zu diesem Schuljahr 12 Schüler/innen in Süderende und 17 Schüler/innen in Midlum. Der Unterricht an den beiden Schulstandorten erfolge nach unterschiedlichen Systemen. In Süderende erfolge der Unterricht jahrgangsübergreifend in den Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4, in Midlum gebe es dagegen Jahrgangsklassen.

 

In der Grundschule Föhr-Land gebe es eine Schulische Assistenz, welche mit 14,0 Std./Woche tätig sei. Montags und freitags gebe es das Angebot in Süderende und dienstags und mittwochs in Midlum. Man sei sehr zufrieden mit diesem Angebot.

 

Die Kooperation zwischen der Grundschule Föhr-Land, Standort Süderende, und der Reha-Klinik Utersum funktioniere gut. Schwierig sei es, dass sich die Zeiten schlecht im Vorwege planen lassen. Bislang wurde ein Kind im Rahmen der Kooperation betreut und ab morgen folgen zwei weitere Kinder.

 

Ab dieser Woche werde Schwimmunterricht für die 4. Klassen angeboten. Dieser finde im Bewegungsbad der Reha-Klinik in Utersum statt. Für die Hinfahrt sei ein Taxitransfer erforderlich. Die Rückfahrt könne mit dem Linien-/Schulbus erfolgen.

 

Die Parkplatzsituation, insbesondere in Midlum, sei schwierig, so dass der Schulbus oftmals Schwierigkeiten habe die Schule anzufahren.

 

Es wird angemerkt, dass im Schulgebäude in Midlum wiederholt Feuchtigkeit im Keller festgestellt wurde. Hierzu solle ein gesondertes Gespräch folgen.

 

Die Personalkapazität sei ausreichend und auch die Standortfrage sei derzeit kein Thema.