Frau Gehrmann berichtet, der Bauantrag für die energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle am Schulzentrum sei im November 2016 beim Kreis Nordfriesland eingereicht worden. Die Baugenehmigung sei Ende Dezember 2016 erteilt worden.

 

Bereits im Rahmen der baufachlichen Prüfung des Förderantrags sei die Frage zur barrierefreien Erreichbarkeit des anliegenden Sportplatzes aufgeworfen worden.

Die Lösungsmöglichkeiten, die die Architekten erarbeitet hatten, seien dem Haupt- und Finanzausschuss im November 2016 und dem Amtsausschuss im Dezember 2016 vorgestellt worden. In den Ausschussrunden beider Gremien im Februar/März 2017 seien der überarbeitete Rampenentwurf sowie der Bau einer Rampe zum Sportplatz grundsätzlich befürwortet worden.

Die Bauausführung könne aufgrund der angespannten Haushaltslage jedoch frühestens für 2018 eingeplant werden.

Die Architekten seien beauftragt worden, die notwendigen vorbereitenden Maßnahmen zum Bau der Rampe in die laufenden Planungen hinsichtlich der Turnhalle aufzunehmen. Der Bau der Rampe sei grundsätzlich förderfähig. Aufgrund der vorgelegten Kostenobergrenze führe dies jedoch zu keiner Erhöhung des bewilligten Zuwendungsbetrages.

 

Frau Gehrmann berichtet weiter, die Planungsbüros befänden sich momentan in der Vorbereitung der Vergabeunterlagen. Die Vergabe der als erstes stattfindenden Schadstoffsanierung sei bereits abgeschlossen; der Auftrag sei am 08.05.2017 erteilt worden.

 

Die Ausschreibungen der weiteren Gewerke würden ab Juni 2017 veröffentlicht werden. Baubeginn der weiteren Gewerke nach der Schadstoffsanierung werde voraussichtlich am 01.08.2017 sein.

 

Die Hallennutzung durch Vereine und Schule könne noch bis zum 10.05.2017 stattfinden. Die Baumaßnahme beginne ab 15.05.2017 mit der Schadstoffsanierung.

 

Anschließend erklärt Frau Gehrmann die geplante Zeitschiene für die weitere Vorgehensweise. Diese sei:

-      Nutzung der Halle bis 10.05.2017

-      Baubeginn Schadstoffsanierung 15.05.2017

-      Baubeginn der weiteren Gewerke 01.08.2017

-      Baufertigstellung im Rahmen des Förderprogramms bis 31.12.2018

-      Verwendungsnachweis im Jahr 2019