Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Beschluss:

 

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 19.04.2017 wird die BSA Brandschaden- und Asbestsanierung GmbH, Bad Doberan für die Durchführung der Schadstoff-Sanierung in der Maßnahme Energetische Sanierung und Modernisierung der Sporthalle, Eilun-Feer-Skuul zur vorläufigen Auftragssumme von 190.119,33 € beauftragt.

 

Die Eilentscheidung der Amtsdirektorin wird hiermit zur Kenntnis genommen.

 


Frau Gehrmann erläutert kurz anhand der Vorlage.

 

Sachdarstellung mit Begründung:

Im Rahmen der Ausführungsplanung wurde durch die Architekten und Fachplaner empfohlen, den Ausbau der vorgefundenen Schadstoffe gemäß Schadstoffkataster des Büro Dr.A.Berg, Hamburg als separat vorgeschaltete Maßnahme durchzuführen.

 

Die Leistungen wurden entsprechend der VOB/A §3 (2) und den haushaltsrechtlichen Vorschriften beschränkt ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen wurden an 9 Firmen versandt. Zum Submissionstermin am 24.04.2017 um 14.30 Uhr wurden fristgerecht sechs Angebote eingereicht und zur Eröffnung zugelassen.

 

1. Wertungsstufe: Prüfung der Vollständigkeit, formale Prüfung

Die Angebote sind rechtzeitig eingegangen und waren ordnungsgemäß verschlossen.

Die Angebotsendsummen (brutto) bei Angebotseröffnung stellen sich wie folgt dar:

 

Name des Bieters

bei Angebotseröffnung

Preisnachlass

Bieter 1

194.777,84 €

-

Bieter 2

195.999,31 €

3,0%

Bieter 3

492.838,02 €

-

Bieter 4

195.353,38 €

1,5%

Bieter 5

299.121,08 €

-

Bieter 6

188.833,51 €

-

 

 

2.Wertungsstufe: rechnerische, technische und wirtschaftliche Prüfung der Angebote:

Eine Prüfung der Nachweise zur Fachkunde, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit entsprechend § 6b VOB/A wurde im Vorwege des Verfahrens mit positivem Ergebnis durchgeführt. Die entsprechenden Nachweise wurden eingesehen. Die Unternehmen sind als zur Durchführung der Baumaßnahme geeignet einzustufen.

 

Angebot Nr.1 ist ordnungsgemäß unterschrieben. Es fehlt jedoch die geforderte Zweitausfertigung des Angebots nach TTG-SH §3. Das Angebot ist deshalb von der Wertung auszuschließen.

 

Angebot Nr.2 ist ordnungsgemäß unterschrieben. Die Angebotsunterlagen sind vollständig.

 

Angebot Nr.3 ist ordnungsgemäß unterschrieben. Die Angebotsunterlagen sind vollständig.

 

Angebot Nr.4 ist ordnungsgemäß unterschrieben. Die Angebotsunterlagen sind vollständig.

Der Bieter nimmt jedoch im Anschreiben mit zusätzlichen Anmerkungen zum Leistungsverzeichnis eine unzulässige Veränderung der Angebotsunterlagen vor. Das Angebot ist gem. VOB/A §16 von der Wertung auszuschließen.

 

Angebot Nr.5 ist ordnungsgemäß unterschrieben. Die Angebotsunterlagen sind vollständig.

 

Angebot Nr.6 ist ordnungsgemäß unterschrieben. Es fehlt jedoch die geforderte Zweitausfertigung des Angebots nach TTG-SH §3. Das Angebot ist deshalb von der Wertung auszuschließen.

 

Die rechnerische Prüfung ergab keine Rechenfehler.

Die geprüften Angebotsendsummen (brutto) stellen sich unter Einbeziehung von Preisnachlässen ohne Bedingungen wie folgt dar:

 

Name des Bieters

bei Angebotseröffnung

Preisnachlass

geprüfte Angebotsendsumme     inkl. Preisnachlass

Bieter 1

194.777,84 €

-

Ausschluss

Bieter 2

195.999,31 €

3,0%

190.119,33 €

Bieter 3

492.838,02 €

-

492.838,02 €

Bieter 4

195.353,38 €

1,5%

Ausschluss

Bieter 5

299.121,08 €

-

299.121,08 €

Bieter 6

188.833,51 €

-

Ausschluss

 

Ergebnis nach rechnerischer, formaler und fachtechnischer Prüfung:

Nach der Zusammenfassung der Wertungsergebnisse ist Bieter 2, Firma BSA GmbH aus Bad Doberan, günstigster Bieter mit einer Summe von brutto 190.119,33 €.

Bei der Beurteilung der Preise sind keine Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten aufgetreten. Es lassen sich aus den verbliebenen Angeboten keine Formen des wettbewerbsbeschränkenden Verhaltens erkennen. Die Einheitspreise unterwerfen sich den üblichen kalkulatorischen Schwankungen. Hinweise auf Mischkalkulationen lassen sich nicht erkennen.

Die Firma BSA GmbH aus Bad Doberan ist bekannt und sowohl wirtschaftlich als auch fachlich in der Lage, die ausgeschriebenen Arbeiten auszuführen.

 

Kostenverfolgung

In der Kostenberechnung des Büro Dr. A.Berg wurden Kosten von netto 108.927,00 € genannt. Zum Jahreswechsel 2016/2017 wurden die Entsorgungspreise für demontierte Baustoffe teilweise drastisch erhöht, für einzelne Fraktionen teilweise um das 12 fache. Die genaue Auswirkung dieser Kostensteigerung war in der Kostenberechnung noch nicht einpreisbar. Eine derartige Kostensteigerung um 10% wäre mit 10.892,70€ ansetzbar. Zuzüglich Inselzuschlag und Mehrwertsteuer ergibt sich brutto 178.231,80 €.

Die Fa. BSA GmbH aus Bad Doberan hat einen Gesamtpreis einschließlich Nachlass von 190.119,33 € abgegeben. Damit liegt das Angebot ca. 6,0% oberhalb der Kostenberechnung.

Ein wirtschaftlich günstigerer Anbieter musste leider aufgrund eines unzulässigen Angebotes ausgeschlossen werden.

 

 

Aufgrund der Eilbedürftigkeit hinsichtlich des Bauzeitenplanes, erfolgte die Auftragsvergabe an die Firma BSA GmbH, Bad Doberan, gemäß § 4 (2), Ziffer 11 der Hauptsatzung des Amtes Föhr-Amrum durch eine Eilentscheidung der Amtsdirektorin.

 

 


Abstimmungsergebnis:           einstimmig       (8 Ja-Stimmen)