Herr Carl Wögens, Schulleiter der Eilun Feer Skuul, berichtet, die anstehenden Umbau- und Sanierungsarbeiten seien an der Schule ein großes Thema.

In der Vorbereitung sei viel Organisationsarbeit nötig gewesen, insbesondere im Hinblick auf die Stundenpläne.

 

Bezüglich der erforderlichen Auslagerung einzelner Schulklassen ins HKH-Ausweichquartier sei alles soweit vorbereitet, dass umgehend nach Freigabe und Herrichtung der HKH-Gebäude dort der Unterricht erfolgen könne.

 

Der Sportunterricht finde während der Sanierung an drei verschiedenen Ausweichorten statt, dies sei bereits angelaufen. Es würden die Turnhalle der Rüm-Hart-Schule genutzt, die Sporthalle am Alten Gymnasium (in der Straße „Am Golfplatz“) sowie die Turnhalle des HKH.

 

Hinsichtlich der Schülerbeförderung zum Ausweichquartier sei eine Lösung gefunden, es käme allerdings teilweise zu längeren Pendelzeiten für die betroffenen Schüler/innen. Eine zeitlich bessere Anbindung erwarte er mit Ausgabe des Herbstfahrplans im Oktober 2017.

Da an den Rändern Unterrichtszeit verloren gehe, hoffe er auf die Einhaltung der geplanten Bauzeit.

 

Zur Planung der neuen Fenster im Schulgebäude kritisiert Herr Wögens, dass die eckseitig gelegenen Klassenräume dunkler als bisher sein würden, da es nur noch ein statt zwei Fensterseiten pro Raum geben soll. Es wäre zu überlegen, ob die Fensteranzahl bleiben könne, dies vor dem Hintergrund, dass laut Bauamt nunmehr keine Reservefenster vorgehalten werden müssen.

 

Der derzeitige Personalbestand an der Eilun Feer Skuul sei gut. Zum 01.08.2017 werde eine Lehrerstelle neu ausgeschrieben.

 

Derzeit gebe es eine Abiturientin von Amrum. Im nächsten Schuljahr würden drei Schüler/innen von Amrum an der Eilun Feer Skuul sein. Herr Wögens merkt an, dass es vor vier Jahren noch 17 Schüler/innen von Amrum gewesen seien.

 

Die gute Zusammenarbeit mit der Öömrang Skuul sei weiterhin stabil, als nächstes finde am 14.06.2017 ein gemeinsames Volleyball-Turnier in der Sporthalle der Öömrang Skuul statt.

 

Es werde nach wie vor Friesischunterricht an der Eilun Feer Skuul angeboten, der gerne angenommen werde.

 

Ferner solle künftig die Möglichkeit zur Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahrs „Schule“ an der Eilun Feer Skuul geschaffen werden.

 

Die bestehende Kooperation mit dem Jugendzentrum der Stadt Wyk funktioniere gut.