Herr Christoph Steier stellt sich der Ausschussrunde als neuer Schulleiter der Rüm-Hart-Schule (seit 01.02.2017) vor.

Er schließt sich den Ausführungen von Herrn Wögens an, dass die Nutzung der Sporthalle durch die Schüler/innen der Eilun Feer Skuul bis dato reibungslos verlaufen sei.

 

Im Folgenden berichtet Herr Steier, dass derzeit 144 Schüler/innen in sechs Lerngruppen an der Rüm-Hart-Schule unterrichtet würden. Die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 würden jahrgangsübergreifend unterrichtet.

 

Für das nächste Schuljahr seien 23 Erstklässler angemeldet worden. Die Zahl der Kinder, die die Schule zum Schuljahr 2017/2018 auf weiterführende Schulen verlassen, sei allerdings höher als die Neuanmeldungen.

 

Weiterhin berichtet Herr Steier, dass es eine Teamklasse gebe, welche durch Schulbegleitungen unterstützt werde. Er würde es begrüßen, die Schulbegleitung nicht nur als Einzelfallhilfe zu betrachten, sondern übergreifend einzusetzen.

 

Im DaZ-Zentrum an der Rüm-Hart-Schule würden derzeit 26 Schüler/innen in verschiedenen Gruppen, abhängig vom Stand der Deutschkenntnisse, betreut.

 

Die Stelle der Leitung der Offenen Ganztagsschule an der Rüm-Hart-Schule in Wyk auf Föhr sei ausgeschrieben gewesen.

 

Seitens der Eltern sei angeregt worden, die Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule auch freitags anzubieten. Ferner bestehe zunehmend Interesse an einer Betreuung während der Ferienzeiten. Herr Steier merkt an, dass langfristig Bedarf bestehe, diesen Bereich auszubauen.

 

Im Hinblick auf die Überlegungen zur Pollerung der Innenstadt, regt er an, den Verkehrsfluss in der Süderstraße nicht aus dem Blick zu verlieren.