Der Schulleiter der Grundschule Föhr-Land, Herr Michael Oldigs, berichtet, dass derzeit insgesamt 118 Schüler/innen an der Grundschule Föhr-Land unterrichtet werden.

Allerdings bestehe ein zunehmendes Ungleichgewicht zwischen den beiden Schulstandorten. Derzeit würden 47 Schüler/innen am Standort Süderende und 71 Schüler/innen in der Außenstelle Midlum unterrichtet.

 

Zum Schuljahr 2017/2018 sei mit einer stabilen Gesamtschülerzahl zu rechnen, aber bei den Erstklässler-Neuanmeldungen (24 Stück) habe sich wieder die ungleiche Verteilung auf die beiden Standorte gezeigt. Man habe bislang den jeweiligen Wünschen hinsichtlich des Beschulungsortes entsprechen können, allerdings mache das steigende Ungleichgewicht die Unterrichtsorganisation sehr schwierig. Es sei daher dringend erforderlich Lösungen zu finden, weshalb sich die Schule in einem Entwicklungsprozess befände, in welchen auch die Elternschaft eingebunden sei. Konkreteres werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Auf Nachfrage betont Herr Oldigs, dass es vor allem der Elternwille sei, auch in Zukunft beide Standorte der Grundschule Föhr-Land beizubehalten.

 

Die Personalkapazität sei gerade so ausreichend. Es gebe eine längerfristige Erkrankung im Lehrerkollegium, dies könne aber durch Vertretung gut aufgefangen werden.

 

Herr Oldigs berichtet, dass die Grundschule Föhr-Land zu Beginn des aktuellen Schulhalbjahres das Ensemble „JO! Junge Oper“ zu Gast hatte. Im Rahmen dieses Projekts hätten die Kinder beider Schulstandorte gemeinsam mit professionellen Tänzern und Sängern die Oper „Hänsel und Gretel“ einstudiert und öffentlich aufgeführt. Dies habe allen Beteiligten viel Freude bereitet und die Aufführung sei ein großer Erfolg gewesen.

 

Die Kooperation zwischen der Grundschule Föhr-Land, Standort Süderende, und dem Reha-Zentrum in Utersum sei erfolgreich. Im vergangenen Winterhalbjahr seien insgesamt 7 Kinder im Rahmen der Kooperation betreut worden. Herr Oldigs rechnet mit einem stabilen Fortgang und hält es für möglich, dass im Sommer mehr Kinder als im Winter kommen.