Sitzung: 21.06.2017 Amtsausschuss
Frau Gehrmann gibt einen Sachstandsbericht zu den Umbau- und
Modernisierungsarbeiten ab.
1.
Stand der Planungsarbeiten
Der
Bauantrag wurde gestellt Ende November 2016, die Baugenehmigung für die
Grundsanierung Schulgebäude wurde erteilt Mitte Januar 2017.
Entgegen
der ursprünglichen Auflage der Wiederverwendung der vorhandenen
Fensterfassaden, wurde dem Amt Föhr-Amrum im Zuge der Ausführungsplanung auf
Antrag durch die Kommunalaufsicht des Kreises Nordfriesland im März 2017 eine
Erhöhung des Kreditrahmens für den Einbau neuer Fenster in der Fassade
bewilligt. Die Ausführungsplanung der Fenster wurde daraufhin auf neue Fensterkonstruktionen
überarbeitet und ausschreibungsreif fertiggestellt.
Durch
die Landesregierung Schleswig-Holstein wurde im März 2017 ein Förderprogramm
zur Sanierung von Schultoiletten aufgelegt. Das Amt Föhr-Amrum hat sich am
Programm mit dem an der Gesamtmaßnahme auf die Sanitärbereiche entfallendem
Anteil beworben. Im Mai wurde nach der ersten Stufe des Bewerbungsverfahrens
über den Verteilungsschlüssel des Kreises Nordfriesland bekannt gegeben, dass
dem Amt Föhr-Amrum eine Mittelzuteilung in Höhe von 80.000 EUR in Aussicht
steht. Die abschließenden Anträge hierzu werden in einer zweiten
Bewerbungsstufe bis 30.06.2017 beim Land gestellt.
Seit
Februar 2017 wurden aufgrund fehlender Bestandsunterlagen (statische
Berechnungen und Ausführungszeichnungen der Betonkonstruktion) in mehreren
Ortsterminen Materialuntersuchungen an den Spannbetondecken, Balken und Stützen
durch ein Institut der Universität Bremen durchgeführt und ausgewertet. Die
Untersuchungen sind abschließend zusammengestellt und liegen dem Prüfingenieur
zur Genehmigung vor.
Für
den Baubeginn EFS werden derzeit fortlaufend die Ausschreibungsunterlagen durch
die Architekten und Fachplaner vorbereitet. Aufgrund des Gesamtvolumens der
Baumaßnahme oberhalb des Schwellenwertes von 5,225 Mio. sind die
Ausschreibungen EU-weit durchzuführen. Hier wird das Amt Föhr-Amrum durch die
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) bei der Durchführung der
Veröffentlichung und Submission im Verfahren der „e-vergabe“ unterstützt.
Die
Gewerke Baustelleneinrichtung und Abbrucharbeiten wurden bereits beauftragt,
siehe hierzu Vorlage Amt/000274/1. Für das Gewerk Holzrahmenbau liegt der Vergabevorschlag
des Architekten für die Beauftragung vor, siehe Vorlage Amt/000274/2.
Die
Gewerke Elektroinstallation und Brandmeldeanlagen liegen nach Submission zur
Angebotsprüfung und Wertung beim Fachplaner vor. Für folgende Verfahren laufen
derzeit die Angebotsfristen im EU-weiten Vergabeverfahren:
Dachdeckungsarbeiten, Aluminium-Fenster und -Türen, Trockenbauarbeiten, vorgehängte
hinterlüftete Fassade, Heizung, Lüftung, Sanitär, Regelungstechnik. Die Gewerke
Gerüstbauarbeiten und Rohbauarbeiten folgen dann als nächstes in die
Vergabeverfahren.
Der
Baubeginn im Schulgebäude am Rebbelstieg ist nunmehr auf den Beginn der Sommerferien
am 24.07.2017 avisiert. Der Unterricht in den Räumlichkeiten kann somit
ungestört bis zum Schuljahresende in der EFS stattfinden. Für die betroffenen
Klassen beginnt das neue Schuljahr am 28.08.2017 dann in den Räumlichkeiten des
HKH.
Für die Auslagerung der
Schulklassen hat das Amt im Januar die Häuser Seemöwe und Seeschwalbe auf dem
Gelände des Hamburger-Kinder-Jugendhauses der Rudolf-Ballin-Stiftung, Sandwall
78, Wyk auf Föhr angemietet.
Für die Nutzung der Gebäude zu Schulzwecken muss das Amt
Föhr-Amrum eine separate Baugenehmigung beim Kreis Nordfriesland, untere
Bauaufsicht, beantragen. Diese wurde im März 2017 eingereicht und ist
abschließend Ende Mai 2017 erteilt worden.
Die Herrichtung des Ausweichgebäudes erfolgte zunächst
parallel zur Bauantragsstellung. Aufgrund weiterer Auflagen der
Bauaufsichtsbehörde für die Nutzungsänderung, mussten weitere Nachweise und
Genehmigungen eingeholt werden. Für die abschließende Herrichtung werden
derzeit die Ausschreibungen vorbereitet. Nach Beauftragung im Juli, werden die
Arbeiten dann Ende Juli und Anfang August durchgeführt. So dass das Gebäude zum
Schulbeginn für den Unterricht zur Verfügung steht.
2. geplante Zeitschiene für die weitere Vorgehensweise
- Erteilung der Baugenehmigung HKH Ende Mai 2017
- Abschließende Herrichtung des Gebäudes nach den Auflagen
der Baugenehmigung im Juli 2017
- Auslagerung der Schulklassen von der EFS ins HKH nach
erteilter Baugenehmigung sowie Her-richtung und Freigabe des Gebäudes in den
Sommerferien Juli/August 2017
- Nutzungsaufnahme des Schulbetriebs im HKH mit Schulbeginn
nach den Sommerferien am 28.08.2017
- Baubeginn Abbruch 1.BA EFS mit erstem Schulferientag 24.07.2017