Frau Gehrmann berichtet zum Stand der Planungen und Bauarbeiten für die Grundsanierung des Schulgebäudes Eilun Feer Skuul.

 

Aus einem Förderprogramm zur Sanierung von Schultoiletten habe das Amt Föhr-Amrum auf Antrag Mittel in Höhe von 80.000 € zugewiesen bekommen. Der positive Zuwendungsbescheid liege seit August vor.

 

Aufgrund fehlender Bestandsunterlagen seien in mehreren Ortsterminen Materialuntersuchungen an den Spannbetondecken, Balken und Stützen durchgeführt worden. Die Untersuchungen seien abgeschlossen. Die Tragfähigkeit der vorhandenen Bestandsdecken sei als ausreichend bestätigt worden.

 

Der Baubeginn sei mit Beginn der Sommerferien eingehalten worden. Pünktlich zum Schulstart nach den Sommerferien sei das Ausweichquartier fertig gestellt worden.

 

Diverse Gewerke seien bereits beauftragt worden. Die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Trockenbau mussten nach der ersten Ausschreibungsrunde neu ausgeschrieben werden, da keine gültigen Angebote eingegangen seien.

 

Durch die Neuausschreibungen könne es zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.