Seitens des Schulelternbeirats der Grundschule Föhr-Land wird die Schülerbeförderung auf der Insel kritisiert. Die Fahrzeiten müssten verbessert und verkürzt werden, insbesondere für Grundschüler/innen der Midlumer Schule. Der jetzige Zustand sei laut einiger Eltern unzumutbar.

Frau Gehrmann führt hierzu aus, dass der derzeitige Schülerverkehr alle Richtlinien erfülle, das Problem sei jedoch bekannt und werde in die politische Beratung gegeben. Sie betont, dass über den aktuellen Fahrplan die Elternvertreter entschieden haben. Zudem sei die Umsetzung eines für alle Schulen gerechten Fahrplans in diesem Schuljahr nicht nur durch die Umstrukturierung der Grundschule Föhr-Land erschwert worden, sondern auch durch die geringere Flexibilität aufgrund der mehreren (Sport-)Unterrichtsorte für die Eilun Feer Skuul während der Umbauphase.

 

Es wird angemerkt, dass in der Eilun Feer Skuul aufgefallen sei, dass Kinder die zu Fuß zum Ausweichstandort des Sportunterrichts pendeln, bei Regenwetter durchnässt im Folgeunterricht erscheinen.

 

Eine Lehrkraft der Grundschule Föhr-Land erkundigt sich nach Lösungsmöglichkeiten bezüglich des nicht-überdachten Weges über den Schulhof zur Toilette. Man einigt sich, unter TOP 9 über zusätzliche Mittel für eine Überdachung des Weges zu beraten.

 

Ferner wird sich nach einer Lösung  hinsichtlich der knappen Parkplatzsituation an der Grundschule Midlum erkundigt. Diesbezüglich teilt Frau Gehrmann mit, dass bereits Mittel in Höhe von 34.000,- € zur Errichtung weiterer Parkplätze seitens der Verwaltung eingeplant wurden und man hoffe, dass diese auch im Rahmen der allgemeinen Haushaltsberatungen bewilligt werden würden.

 

Frau Vollert fragt an, ob und welche Kosten der Gemeinde Midlum durch die Einrichtung einer weiteren Bushaltestelle entstünden. Hier sei jedoch vorab noch zu klären, ob eine reguläre Bushaltestelle oder eine Bedarfshaltestelle entstehen solle.