Herr Hänsch berichtet zum Sachstand.

 

In der vergangenen Woche sei Baubeginn gewesen, mit Erdarbeiten.

 

Die der Baumaßnahme vorgeschaltete Schadstoffsanierung sei bis zum Sommer weitestgehend fertiggestellt worden. Das Gebäude sei innen schadstofffrei entkernt.

 

Die Ausschreibung der Gewerke Block 1 mit ca. 80% des Bauvolumens sei durchgeführt worden und die Aufträge vergeben. Die Angebotssummen dieser Gewerke lägen insgesamt ca. 300.000 € über dem angesetzten Budget der Kostenberechnung.

 

Das Gewerk Rohbauarbeiten musste neu ausgeschrieben werden, da kein Angebot eingegangen sei. Deshalb sei die Leistung nochmals in diverse Gewerke unterteilt und beauftragt worden.

 

Frau Gehrmann führt ergänzend aus, dass es zu Zeitverlusten gekommen sei, da die Baumaßnahme in viele einzelne Gewerke unterteilt werden musste. Es sei äußerst schwierig gewesen Angebote zu bekommen und deshalb hätten viele Gespräche wegen Auftragsvergaben stattfinden müssen. Wenn die geplante Bauzeit nicht eingehalten werden könne, würden Fördermittel verloren gehen.