Herr Oldigs berichtet von der erfolgten Umstrukturierung der Schulstandorte. In Midlum werden seit Schuljahresbeginn nur noch die Erst- und Zweitklässler unterrichtet, die 3. und 4. Klassen werden in Süderende beschult.

Insgesamt gebe es 4 Lerngruppen mit durchschnittlich je 30 Schüler/innen.

Die Umstrukturierung sei weitgehend positiv verlaufen und gut angenommen worden. Lediglich im Hinblick auf den Schülerverkehr sei die aktuelle Situation für einzelne Schüler/innen unzumutbar. Herr Oldigs lobt jedoch die sehr gute Zusammenarbeit mit der W.D.R. Er weist darauf hin, dass immer versucht werde den Wünschen aller gerecht zu werden, die Möglichkeiten aber eben nicht unbegrenzt seien.

 

Hinsichtlich der Personallage sei die Grundschule sehr gut aufgestellt. Durch personelle Doppelbesetzungen könnten die Schüler/innen intensiver betreut werden.

 

Herr Oldigs berichtet weiter, dass die Kooperation mit der Reha-Klinik ruhend gestellt worden sei. Der Schwimmunterricht finde aber noch in Utersum statt.

 

Die unter TOP 9 ergänzten Mittel für eine Überdachung des Weges über den Schulhof zum WC befürwortet Herr Oldigs und wünscht sich eine schnelle Umsetzung.

 

Hinsichtlich der Parkplatzsituation vor der Schule gäbe es keine Neuigkeiten, die Lage sei aufgrund kaum freier Parkplätze weiterhin angespannt. Hierzu ergänzt Frau Gehrmann, dass bereits Mittel in Höhe von 34.000 € zur Errichtung weiterer Parkplätze seitens der Verwaltung eingeplant wurden.

 

Der neue Boden der Sporthalle in Midlum sei während der Zirkus-AG an einer Stelle verschrammt worden, die Versiegelung sei hierbei beschädigt worden. Herr Oldigs bittet die Verwaltung um Mitteilung des Sachstandes, der Schaden sei bereits vor einigen Monaten gemeldet worden.