Herr Wögens berichtet, dass es erstmalig seit langem keine rückläufige Schülerzahl gäbe. Die Eilun Feer Skuul habe im aktuellen Schuljahr 250 Gymnasiasten/innen, 150 Gemeinschaftsschüler/innen und 75 Oberstufenschüler/innen, die Tendenz sei steigend.

Eine Schülerin komme von Amrum.

 

Personell sei man sehr gut aufgestellt und es herrsche eine gute Stimmung vor.

 

Hinsichtlich der Grundsanierung sei Baulärm am Nachmittag ein Problem, da auch zu dieser Zeit noch Unterrichtet stattfinde. Zudem sei das Pendeln zum HKH und den drei verschiedenen Orten, an denen Sport unterrichtet wird, für alle Beteiligten zeitaufwändig und manchem, gerade bei Regenwetter, lästig.

 

Herr Wögens führt aus, dass digitale Bildung auch an der Eilun Feer Skuul ein Thema sei und dass, wie auch an der Rüm-Hart-Schule, die schulische Integration künftig im Pool-Modell getätigt werde.

 

Die Zusammenarbeit mit der Amrumer Schule sei gut, so werde u.a. im Mai 2018 eine gemeinsame Klassenfahrt in die Niederlande geplant.

 

 

Claudia Andresen verlässt die Sitzung.

 

Ein Mitglied des Schulausschusses regt an, dass Thema „digitale Bildung“ als schulübergreifendes Konzept in Kooperation mit allen Schulen anzugehen. Dies sei effektiver und kostengünstiger. Es wird vorgeschlagen, eine zusätzliche Stelle „Admin für die Schulen“ einzurichten. Hierzu würden in Zukunft noch weitere Gespräche, auch mit dem Amt, stattfinden. Ein Treffen aller Schulleiter zu diesem Thema sei bereits für Ende des Monats geplant.