Herr Riewerts kritisiert die Fahrzeiten für die Grundschüler der Klassenstufen 1 und 2 nach Midlum als deutlich zu lang. Außerdem sei es nicht hinnehmbar, dass in Goting nun auch morgens die Landstraße L214 überquert werden müsse, um zum Bus zu gelangen, da dieser nun zunächst über Süderende fahre und nicht mehr direkt in Richtung Midlum.

Er fragt nach einer Finanzierungsmöglichkeit für weitere Fahrten zur Schule. Hierzu erläutert Frau Gehrmann, dass derzeit eine Lösung nur auf politischer Ebene möglich sei. Es bleibe den einzelnen Gemeinden überlassen z.B. über eine Bezuschussung für elterninitiierte Fahrten zu beraten. Hinsichtlich der Gefahrenstelle beim Ein- und Ausstieg aus dem Bus sei für Anfang Dezember ein Termin zur Verkehrsschau vereinbart, um die Geschwindigkeit auf diesem Teil der Landstraße und einen möglichen Ausbau der Haltestelle zu thematisieren.

 

 

Es wird eine Beschwerde hinsichtlich der Bauarbeiten an der Eilun Feer Skuul geäußert. Konkret wird ein fehlender Schallschutz in den Klassenräumen des Südtrakts, in denen während des Baubetriebs Unterricht stattfinde, bemängelt. Die Lärmbelästigung sei für Schüler und Lehrer nicht hinnehmbar, da der Unterricht teilweise sehr massiv gestört werde.

Frau Falter bestätigt, dass laut eines Gutachtens tatsächlich Mängel im Schallschutz festgestellt worden seien. Allerdings seien die Räume, in denen der Unterricht stattfinde, aus dem Sanierungsplan herausgenommen worden. Diese Räume nun kurzzeitig provisorisch abzudichten könne sich schwierig gestalten. Dort wo gebaut werde, sei ein hinreichender Schallschutz gegeben.