Sitzung: 22.11.2017 Haupt- und Finanzausschuss
Beschluss: ungeändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: Amt/000079/2
Beschluss:
Auf Grundlage ihres Angebotes vom 11.09.2017
wird der Firma WTG communication GmbH der Auftrag zur „Anpassung der
vorhandenen TK-Anlage mit Leasing- und Servicevertrag für 60 Monate“ zum
vorläufigen Brutto-Endpreis von 49.537,32 € erteilt.
Herr Schenck berichtet anhand der Vorlage: Amt/000079/2.
Sachdarstellung mit Begründung:
Rückblick:
Das Amt Föhr-Amrum hat im Jahr
2009 die Lieferung und Bereitstellung von Sprach- und Datendiensten in Form
einer neuen Telekommunikationslösung (TK-Lösung) mit Abrechnungsservice der
Amts- und ggf. Datenanschlüssen entsprechend der §3 1. (1) VOL A und den haushaltsrechtlichen
Vorschriften öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen wurden
von 7 Firmen angefordert. Zum Submissionstermin wurde fristgerecht 1 Angebot
eingereicht und zur Eröffnung zugelassen. Der Auftrag wurde an die Firma AVAYA
GmbH & CO. KG vergeben.
Ausblick:
Der damals abgeschlossene
Fullservice-Vertrag ist im Sommer 2014 ausgelaufen und die Anlage ist in das
Eigentum des Amtes Föhr-Amrum übergegangen. Im Schadenfall besteht derzeit
keine Möglichkeit, defekte Telefone zu ersetzen. Weiterhin gibt es seit
31.12.2014 keine Möglichkeit mehr, die Anlage um Nebenstellen zu erweitern.
Dem Amt Föhr-Amrum bietet sich nun die
Möglichkeit, die Anlage auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Hierbei
soll aus wirtschaftlichen Gründen ein Teil der vorhandenen TK-Anlage erhalten
bleiben.
Zu diesem Zweck hat die Firma AVAYA GmbH
& CO. KG über ihren Vertriebspartner WTG communication GmbH am 11.09.2017
ein „Angebot zur Anpassung der vorhandenen TK-Anlage mit Leasing- und
Servicevertrag für 60 Monate“ vorgelegt. Die Variante stellt die
wirtschaftlichste Lösung dar. Eine Neuanschaffung wäre mit deutlich höheren
Kosten verbunden.
Abschließend ist festzustellen, dass das Amt
Föhr-Amrum durch die Annahme des Angebotes innerhalb der nächsten 60 Monate (5
Jahre) ca. 60% der laufenden Kosten für die Telekommunikation im Vergleich zu
dem Vertrag aus 2009 einsparen würde. Diese Einsparung entspricht einen Betrag
von 75.866,07 €.
Die erforderlichen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Die Leistung wird ohne Investition, lediglich über monatliche Raten finanziert.
Herr Schenck erläutert auf Nachfrage, der Endpreis sei aufgrund der aktuellen Planungen erstellt worden. Bei Planabweichungen seien auch Abweichungen im Preis möglich. Zudem erklärt er, dass etwa 40% der Gesamtsumme Service- und Wartungskosten seien und etwa 60% Leasingkosten.
Abstimmungsergebnis: einstimmig