Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Auf Grundlage ihres Angebotes vom 11.09.2017 wird der Firma WTG communication GmbH der Auftrag zur „Anpassung der vorhandenen TK-Anlage mit Leasing- und Servicevertrag für 60 Monate“ zum vorläufigen Brutto-Endpreis von 49.537,32 € erteilt.


Herr Schenck berichtet anhand der Vorlage: Amt/000079/2.

 

Sachdarstellung mit Begründung:

Rückblick:

Das Amt Föhr-Amrum hat im Jahr 2009 die Lieferung und Bereitstellung von Sprach- und Datendiensten in Form einer neuen Telekommunikationslösung (TK-Lösung) mit Abrechnungsservice der Amts- und ggf. Datenanschlüssen entsprechend der §3 1. (1) VOL A und den haushalts­rechtlichen Vorschriften öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibungs­unterlagen wurden von 7 Firmen angefordert. Zum Submissionstermin wurde fristgerecht 1 Angebot eingereicht und zur Eröffnung zugelassen. Der Auftrag wurde an die Firma AVAYA GmbH & CO. KG vergeben.

Ausblick:

Der damals abgeschlossene Fullservice-Vertrag ist im Sommer 2014 ausgelaufen und die Anlage ist in das Eigentum des Amtes Föhr-Amrum übergegangen. Im Schadenfall besteht derzeit keine Möglichkeit, defekte Telefone zu ersetzen. Weiterhin gibt es seit 31.12.2014 keine Möglichkeit mehr, die Anlage um Nebenstellen zu erweitern.

Dem Amt Föhr-Amrum bietet sich nun die Möglichkeit, die Anlage auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Hierbei soll aus wirtschaftlichen Gründen ein Teil der vorhandenen TK-Anlage erhalten bleiben.

Zu diesem Zweck hat die Firma AVAYA GmbH & CO. KG über ihren Vertriebspartner WTG communication GmbH am 11.09.2017 ein „Angebot zur Anpassung der vorhandenen TK-Anlage mit Leasing- und Servicevertrag für 60 Monate“ vorgelegt. Die Variante stellt die wirtschaftlichste Lösung dar. Eine Neuanschaffung wäre mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Abschließend ist festzustellen, dass das Amt Föhr-Amrum durch die Annahme des Angebotes innerhalb der nächsten 60 Monate (5 Jahre) ca. 60% der laufenden Kosten für die Tele­kommunikation im Vergleich zu dem Vertrag aus 2009 einsparen würde. Diese Einsparung entspricht einen Betrag von 75.866,07 €.

Die erforderlichen Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Die Leistung wird ohne Investition, lediglich über monatliche Raten finanziert.

 

Herr Schenck erläutert auf Nachfrage, der Endpreis sei aufgrund der aktuellen Planungen erstellt worden. Bei Planabweichungen seien auch Abweichungen im Preis möglich. Zudem erklärt er, dass etwa 40% der Gesamtsumme Service- und Wartungskosten seien und etwa 60% Leasingkosten.


Abstimmungsergebnis:           einstimmig