Frau Falter berichtet zum Sachstand.

 

Anfang November seien die Beton-Fassadenelemente demontiert worden. Damit stünde der 1. Bauabschnitt inzwischen vollständig entkernt da. Im Inneren sei der Rohbauer mit der Herstellung des Aufzugfundaments, sowie danach folgend mit dem Mauern des Aufzugschachts beschäftigt. Im Gewerk „Holzrahmenbau seien letzte Woche im Erdgeschoss die Elemente der Deckenunterschläge montiert worden. Diese Woche werde die Fassade eingerüstet, damit an der Dachkante die Stahlträger für die Tragkonstruktion der neuen Fassaden montiert werden können. Anschließend sollen bis Ende Dezember die Fassadenelemente Holzrahmenbau montiert werden, so dass das Gebäude wieder dicht sei. Im Januar sei der Einbau der Fenster vorgesehen, danach folgend die Arbeiten der Gewerke Trockenbau und Elektro, Heizung, Sanitär, Lüftung.

Nach derzeitigem Bauzeitenplan sei eine Fertigstellung des 1. Bauabschnitts für Mai 2018 vorgesehen.

 

Die bisher beauftragten Gewerke seien:

- Baustelleneinrichtung

- Abbruch

- Holzrahmenbau

- Elektro

- Brandmeldeanlage

- Dachdecker

- Alu Fenster und Türen

- Trockenbau

- vorgehängte, hinterlüftete Fassade

- Rohbauarbeiten

- Gerüstbau

- Heizung

- Lüftung

- Sanitär

- Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

- Bodenbelagsarbeiten

 

Derzeit befinde sich das Gewerk Fliesenarbeiten in der Ausschreibung. Der Submissionstermin sei am 28.11.2017. Bis zum Jahresende würden noch die Gewerke Malerarbeiten, Tischler Innentüre, Tischler Innenausbau und Bauendreinigung ausgeschrieben, dann wären alle notwendigen Gewerke für die Ausführung erfasst. Anschließend sei eine Kostenaufstellung der Vergabesummen möglich.