Frau Falter berichtet zum Sachstand. Die der Baumaßnahme vorgeschaltete Schadstoffsanierung sei weitestgehend abgeschlossen. Das Gebäude sei innen schadstofffrei entkernt.

 

Die Ausschreibung der Gewerke Block 1 mit ca. 80% des Bauvolumens sei durchgeführt worden. Auftrage wurden vergeben an:

- Gerüstbau

- Dachdecker

- vorgehängte, hinterlüftete Fassade – Metallbau

- Türen und Fenster – Metallbau

- Heizung

- Lüftung

- Sanitär

- Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

- Elektro

- Blitzschutz

 

Die Angebotssummen dieser Gewerke lägen insgesamt ca. 300.000 Euro über dem angesetzten Budget der Kostenberechnung. Für das Gewerk Rohbauarbeiten sei in der ersten Ausschreibungsrunde kein Angebot abgegeben worden, deshalb konnte der geplante Baubeginn im September nicht eingehalten werden. Das ursprüngliche Gewerk erweiterter Rohbau sei aufgrund von Absagen und Rückmeldungen der angefragten Firmen in vier kleinere Gewerke, nämlich Abbruch, Erdarbeiten, Maurer- und Betonbauarbeiten sowie Stahlbauarbeiten unterteilt und diese dann erneut ausgeschrieben worden. Für die Gewerke Abbruch, Maurer- und Betonbauarbeiten sowie Stahlbauarbeiten seien ein bzw. zwei Angebote abgegeben worden, die entsprechend beauftragt werden konnten. Für das Gewerk Erdarbeiten sei wiederholt kein Angebot abgegeben worden, so dass diese Ausschreibung inhaltlich nochmal auf die zwingend zum Baubeginn notwendigen Baggerarbeiten reduziert wurde und dann in freihändiger Vergabe in einer dritten Runde ausgeschrieben wurde. Das daraufhin abgegebene Angebot konnte beauftragt werden. Durch die insgesamt sehr gute Konjunktur und angespannte Marktsituation im Baugewerbe konnten die Ansätze der Kostenberechnung nicht eingehalten werden. Das Budget werde durch die bisherigen Ausschreibungen um 605.000 Euro überschritten.

 

Aufgrund der schwierigen Ausschreibungssituation und der damit verbundenen verzögerten Beauftragung der Erdarbeiten konnte der Baubeginn erst Anfang November stattfinden.

 

In der nächsten Woche würden die Erdarbeiten abgeschlossen und die Baucontainer sowie ein dauerhafter Bauzaun angeliefert. Danach folgen Gerüstbau sowie Beginn der Fassaden- und Dacharbeiten. Für den Ausschreibungsblock 2 würden seit dieser Woche fortlaufend  die Unterlagen der Gewerke Trockenbau, Maler, Sportboden, Bodenbeläge, Prallschutz, Türen und Zargen, Gerätetore und Faltwände als öffentliche Vergabeverfahren veröffentlicht werden. Die Submissionstermine seien im Januar 2018.

 

Aufgrund der Fristen im Förderprogramm sei die Baufertigstellung bis 31.12.2018 zu gewährleisten. Je mehr Verzögerungen es bei den Ausschreibungen gebe, desto schwerer werde es jedoch diesen Termin einzuhalten.