Sitzung: 11.12.2017 Finanzausschuss
Beschlussempfehlung:
Der
Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Wirtschaftsplan 2018 der
AmrumTouristik Wittdün mit den in der Sitzung veränderten Werten zu
beschließen.
Frank Timpe erläutert den Wirtschaftsplan der AT Wittdün für das Wirtschaftsjahr 2018.
Begründung
/ Erläuterung:
In
Anlehnung an den Vorbericht wird zu den Planinhalten (wesentliche
Veränderungen)
ergänzend erläutert:
Allgemein
Das
abgelaufene und noch ungeprüfte Wirtschaftsjahr 2016 schließt nach dem
vorläufigen
Abschluss des Steuerberatungsbüros mit einem Verlust für die
Amrum
Touristik Wittdün in Höhe von - 273.893,21 € (VJ. -300.946,72 €) ab.
Im
Wirtschaftsplan für 2018 ist ein negatives Ergebnis in Höhe von – 622.500 €
(VJ.
– 748,9 T€) geplant. Dabei wurden diverse Investitionen vorgesehen, die
unmittelbare
Auswirkungen auf die Abschreibungen und zu erwartenden
Zinsleistungen
haben. Die einzelnen Positionen des Erfolgsplanes wurden den
tatsächlichen
Entwicklungen in 2016 bzw. 2017 angepasst.
Wesentlich
zu nennen ist hier abermals eine Summe im Aufwandsbereich für die
Sanierung
bzw. den Umbau der Strandbar in Höhe von 250 T€, die das
geplante
Betriebsergebnis entsprechend belasten.
Erfolgsplan
Die
Kurabgaben sind für das Jahr 2018 in einer Höhe von 650,0 T€ geplant, der
Planwert
2016 betrug 620,0 T€.
Die
FVA bzw. Tourismusabgabe wird für 2018 in einer Höhe von 290,0 T€
geplant.
Der Planwert 2017 betrug 250,0 T€.
Die
Umsatzerlöse werden 2018 für das AmrumBadeland in einer Höhe von 250,0
T€
geplant (2017: 255,0 T€).
Die
Mieten und Pachten wurden um + 45,0 T€ insgesamt auf 280,0 T€
angepasst,
hier wurden Mehreinnahmen durch die Verträge „Strandbar“ und
„FKK-Campingplatz“
berücksichtigt.
Die
Verbräuche im AmrumBadeland wurden insoweit angepasst, als die Ansätze
für
Strom (- 15,0 T€) und Gas (- 40,0 T€) jeweils reduziert wurden. Der Ansatz für
den
Bezug von Gas gestaltet sich kalkulatorisch insoweit schwierig, da die
tatsächlichen
Verbräuche 2017 noch nicht abschließend feststehen und in 2016
bekanntlich
erhebliche Nachberechnungen erfolgten.
Bei
den Personalkosten wurden ansonsten allgemeine tarifliche Veränderungen
mit
einer Steigerung von 3 % berücksichtigt.
Im
Jahr 2015 wurde ein Auszubildender eingestellt, der Mitte 2018 auslernt.
Dieser
hat eine ursprüngliche Saisonstelle (8 Monate) ausgefüllt. Eine
Übernahme
des Auszubildenden wird seitens der Badleitung empfohlen – im
Stellenplan
ist zur Zeit lediglich weiterhin ein/e Auszubildende/r vorgesehen. Eine
politische
Beratung hat es bei Planerstellung noch nicht gegeben, weswegen
auch
der Stellenplan lediglich den aktuellen Status ausweist. Entsprechende
Personalkosten
sind dahingehend noch nicht berücksichtigt.
Die
Erhöhung des Ansatzes für Abschreibungen um 21,9 T€ auf 505,5 T€
gestaltet
sich in Anbetracht der umfänglichen Investitionen moderat. Es wird
davon
ausgegangen, dass die recht umfangreich disponierten Fördergelder (vgl.
Vermögensplan)
einzelner Vorhaben / Projekte nicht abgeschrieben werden
müssen
(Befreiung) und lediglich die Eigenmittel der Gemeinde berücksichtigt
werden
dürfen.
Der
Ansatz bei den sonstigen Kosten wurde der tatsächlichen Entwicklung
(insbesondere
Jahresergebnis 2016) angepasst. Nicht berücksichtigt sind
etwaige
Kosten, die durch die Realisierung des Projekts NaTourdüne Amrum
ggfls.
vorgesehen werden, die durch den laufenden Betrieb der Schutzstation
Wattenmeer
entstehen. Hier besteht eine politische Beschlussempfehlung – ein
belastbarer
Status der Finanzierung steht jedoch noch aus.
Die
Kosten für Instandhaltungsmaßnahmen wurden deutlich reduziert (- 40 T€),
da
in den letzten Jahren diverse Maßnahmen (z.B. Badeland) bereits realisiert
werden
konnten. Es besteht außerdem begründete Hoffnung, dass die
Instandsetzung
wesentlicher Bohlenwege künftig wirtschaftlich unterstützt bzw.
gefördert
wird.
Die
Kosten für Zinsaufwendungen wurden um 40,0 T€ erhöht, was mit den
planmäßigen
Kreditaufnahmen (siehe Vermögensplanung) in Verbindung steht.
Vermögensplan
Die
einzelnen wesentlichen Projekte und Maßnahmen wurden politisch bereits
hinreichend
beraten und wurden, soweit sie noch nicht realisiert wurden,
nochmals
in die Vermögensplanung aufgenommen.
Einzelne
„überschaubarere Beträge“ wurden anhand der Erfahrungswerte der
Vorjahre
oder auch aus konkreten Planungen für 2018 (z.B. Badeland)
abgebildet.
Zur
wesentlichen Finanzierung der Investitionen sind erhebliche Fördermittel in
2018
im Vermögenplan in Höhe von 1.050 T€ unter den Zuschüssen
ausgewiesen.
Daneben wird es zur Finanzierung der Eigenmittel erforderlich,
entsprechende
Kreditaufnahmen vorzusehen.
Kredite
/ Finanzierung
Das
Kreditvolumen wird zum 01.01.2018 ca. 1,56 Mio. € betragen. Im Verlauf
des
Geschäftsjahres werden die Kredite mit einen Betrag in Höhe von 0,17 Mio.€
getilgt
so dass am Ende des Jahres ca. 1,39 Mio.€ Kreditvolumen (siehe
Aufstellung
Schuldenstand) verbleiben.
Die
Darlehen werden planmäßig getilgt und die Zinszahlungen zeitgerecht
erbracht.
Die
Liquidität der AmrumTouristik Wittdün war bislang unter anderem auch durch
laufende
Kassenkredite gewährleistet.
In
Anlehnung an den Vermögensplan sind insgesamt 600 T€ an
Kreditaufnahmen
geplant.
Darin
enthalten sind Kredite für den Bau des DFK/ASN-Toilettengebäudes, die
bereits
im Rahmen früherer Wirtschaftspläne beantragt und auch genehmigt.
Personal
Der
Stellenplan wurde unverändert nach den tatsächlichen Stellenbesetzungen
in
Anlehnung an das Wirtschaftsjahr 2017 aufgestellt (siehe auch den Hinweis
unter
dem Punkt Personalkosten im Erfolgsplan).
Im
Auftrag:
gez. Frank Timpe
Abstimmungsergebnis:
-einstimmig-