Herr Oldigs berichtet, dass die erfolgte Aufteilung der Standorte Midlum (Klassenstufen 1 und 2) und Süderende (Klassenstufen 3 und 4) von Schülern, Eltern und Lehrern positiv bewertet werde. Hinsichtlich der Schülerbeförderung würden mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans Ende März letzte Unstimmigkeiten entfallen. In der Schulkonferenz im Februar wurde einer Vorverlegung der Schulanfangszeit am Standort Midlum zugestimmt. Der Unterricht beginne ab dem 23.03.2018 um 8.00 Uhr, der „offene Beginn“ bleibe bestehen und beginne um 7.30 Uhr. Schulende sei um 11.40 Uhr bzw. 12.40 Uhr.

 

Am Standort Süderende seien neue Fenster eingebaut worden. Man hoffe, dass die Kellersanierung und der Laubengang am Standort Midlum in 2018 realisiert werden können.

 

Herr Oldigs berichtet weiter, dass das Nordfriisk Institut plane ein neues Lehrbuch für den Friesischunterricht herauszugeben. Hierfür würden noch Gelder benötigt. Nach kurzer Beratung spricht der Schulausschuss (mit einer Gegenstimme) seine Empfehlung für den Haupt- und Finanzausschuss aus, für einen Zuschuss zu diesem Projekt Mittel bereit zu stellen.

 

Im Mai finde der Kurs „Stärken stärken“ statt, welcher durch den Förderverein finanziert werde.

 

Hinsichtlich des Projekts „Digitalisierung“ sei geplant, dies in absehbarer Zeit gemeinsam mit den anderen Schulen anzugehen und Konzepte zu erarbeiten. Es wird darauf hingewiesen, dass es erforderlich sei für die Stellenplanberatungen 2019 eine zusätzliche Stelle im IT-Bereich zu schaffen, um die Belange der Schulen mit abdecken zu können.