Herr Wögens berichtet, dass an der Eilun Feer Skuul derzeit 475 Schüler/innen unterrichtet werden. Im kommenden Schuljahr würden 64 neue Fünftklässler erwartet.

 

Der Baulärm durch die Sanierung des Schulgebäudes sei meist erträglich, die Hauptbeeinträchtigung entstehe durch das Pendeln der Lehrer, da Koordinationsgespräche zu kurz kämen.

 

Er erwähnt, dass die Schule seit acht Jahren Gymnasium und Real- und Hauptschulteil (jetzt im vierten Jahr Gemeinschaftsschule) vereine, nur noch ganz vereinzelt käme es zu Unstimmigkeiten. In zwei Jahren sei das zehnjährige Bestehen der Eilun Feer Skuul.

 

Personell sei man sehr gut aufgestellt, sowohl von Verwaltungsseite als auch im Lehrerbereich, wo es sogar einen leichten Stellenüberhang gebe. Herr Wögens lobt die Qualität des Personals in allen Bereichen (Sekretariat, OGT, Hausmeister, Reinigung).

 

Die Kooperation mit der Öömrang Skuul verlaufe weiterhin gut. Derzeit pendle eine Schülerin von Amrum nach Föhr.

 

Weiterhin erwähnt Herr Wögens, dass kürzlich der Tag des Berufes stattgefunden habe. Im Rahmen des Angebots der Offenen Ganztagsschule werde unter anderem ein Kurs „Berufe schnuppern“ angeboten, welcher den Schüler/innen ermögliche verschiedene Berufszweige kennenzulernen.

 

Herr Wögens merkt an, dass es schwierig sei für den Friesischunterricht Lehrkräftenachwuchs zu gewinnen.

 

Zur Digitalisierung erklärt Herr Emser, dass man im Bereich Hardware gut aufgestellt sei. Abzuwickeln sei noch der Bereich Netzwerkausbau. Wünschenswert sei zusätzliches Personal für die IT-Betreuung.