Bürgermeisterin Riemann berichtet:

 

Am 26. Und 27.4. habe sie an der Insel- und Halligkonferenz auf Gröde und in Niebüll teilgenommen.

Die Erhöhung der Zweitwohnungssteuer zum 01.01.2018 sei am 30.11.17 beschlossen worden.

Die Ausschreibung für die Pflasterung des Neubaugebietes werde aufgrund der anstehenden Kommunalwahlen Ende Mai erfolgen.

Die Regenrinne Buurnstrat 32 -36 und die Sanierung bei der Parität werde durch Thomas Pielke vom Bauamt aufgenommen. Es käme aufgrund Personalmangels zu Verzögerungen.

Der LLUR beginne am Juni d. Jahres mit der Biotopkartierung.

Am 13.4. habe die außerordentliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr stattgefunden. Neue Vorschläge für den stellv. Wehrführer hätte es nicht gegeben.

Eine Anhörung beim Wirtschaftsministerium in der Angelegenheit „Einzug Kurabgabe durch die WDR“ habe ergeben, dass es wohl keine Gesetzesänderung geben werde. Daher solle jetzt die Föhrcard weiterverfolgt werden.

Eine Satzungsänderung für die Aufhebung der Straßenausbaubeiträge soll noch abgewartet werden. Es sei noch nicht klar, wie das Land Schleswig-Holstein die Aufhebung bei einer Fehlbedarfsgemeinde sehe. Ein entsprechender Beratungserlass werde dort zur Zeit ausgearbeitet.

In einem Brief haben Anlieger das Parkproblem während des Oevenumer Dorfmarktes angesprochen. Halteverbotsschilder würden ignoriert. Die Gemeindevertretung ist sich der Angelegenheit bewusst und habe auch schon über einen Verkehrsüberwacher nachgedacht