Gemeindevertreter Brodersen macht den Vorschlag, am Förderungsprogramm des Landesamtes für Natur gegen das Bienensterben teilzunehmen. Das Programm sieht vor, dass man die Banketten mit Saat belege, um die Bienen anzulocken. Seitens der Gemeindevertretung wird jedoch das Problem gesehen, dass dadurch die Banketten nicht mehr fest genug wären. Es wäre jedoch wichtig, dass diese halten.

 

GV Olufs informiert, dass die Feuerwehrfahne eingeschickt werden solle. Eine Restauration würde 3.400 Euro zzgl. MWSt kosten. Eine neue Fahne würde man für 5.950 Euro zzgl. MWSt. bekommen.

Das Geld dafür sei im Haushalt bereit gestellt. Es solle jedoch zunächst der Feuerwehrvorstand entscheiden.

 

Die Gemeindevertretung erfragt den Sachstand der Leerrohrverlegung im Rahmen der Arbeiten der SH Netz AG am Siedlerweg. Die Kosten dafür würden sich auf ca. 10.000 Euro belaufen. Die Bürgermeisterin wird sich bei der SH Netz AG über den aktuellen Sachstand informieren. Zum laufenden Förderprogramm Breitbandausbau hätte sich die Gemeindevertretung zunächst wegen der hohen Kosten dagegen entschieden. Man wolle sich jedoch weitere Informationen einholen und auch Möglichkeiten von Förderungstöpfen prüfen.