Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Parksituation in der Boldixumer Straße auf Höhe des Hauses Schöneberg sehr unbefriedigend sei.

Weiterhin wird auf die Problematik der Radfahrer in der Fußgängerzone/Sandwall aufmerksam gemacht.

 

Bürgermeister Hess erklärt, dass diese Themen und entsprechende Anregungen aufgenommen würden.

 

Im Vorgriff auf den noch folgenden Antrag der Fraktion der Grünen erklärt ein Einwohner, das Jakobskreuzkraut sei keinesfalls so gefährlich wie dargestellt. Es gehöre in die Natur. Die Problematik sei auf Föhr eher gering.
Von anderer Seite wird angemerkt, dass man die Bürgerinnen und Bürger für den Umgang mit der Pflanze, die sich durch extensive Nutzung von Fläche vermehrt ausbreite, sensibilisieren sollte.

 

Ein Inselbewohner kritisiert die seiner Meinung nach unzureichende Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Wyk auf Föhr. Die E-Tankstelle am Wellenbad sei für über 40 Tage nicht nutzbar gewesen. Er appelliert an die Stadtvertretung, sich vermehrt mit dem Thema zu beschäftigen. Er schlägt vor, dass sich die Amtsverwaltung um die E-Tankstellen kümmern könne.
Bürgermeister Hess macht deutlich, dass die E-Mobilität auch in Wyk auf Föhr ernsthaft verfolgt werde.

 

Ein Anwohner der Boldixumer Straße schlägt vor, ein eventuelles Parkverbot in der Boldixumer Straße eher stadtauswärts einzurichten.