Ein Bürger ergänzt zu TOP 9 die im letzten Jahr getätigte Abfrage zur Ortsbildqualität. Hier wurden Fragebögen durch die FTG (Föhr Tourismus GmbH) verteilt. Bisher erfolgte eine Auswertung/Rückmeldung im Rahmen des Zweckverbands Tourismus durch Herrn Gemeinhardt.

 

Hierzu wird berichtet, dass auf das Thema Ortsbildqualität näher in TOP 9 eingegangen werde.

 

Ein weiterer Bürger legt den Mitgliedern des Ausschusses nahe, sich baldmöglichst um die Unebenheiten in den Gehwegen zu kümmern. Speziell wies er hier auf die Wege im Rebbelstieg, an der Museumsstraße und Richtung Sandwall hin.

 

Des Weiteren fragt dieser Bürger, was aus dem Projekt Toiletten- und Duschhäuschen am Sportboothafen geworden sei. Er erinnere sich, dass es hier vor einiger Zeit einen Eilantrag im Finanzausschuss gegeben hätte, aber seit dem nichts mehr passiert sei. Der Bürger hätte schon Gerüchte gehört, dass dies etwas mit den Kanal bzw. den Fallgruben im Untergrund zu tun hätte.

 

Der Bürgermeister erläutert hierzu, dass ihm diese Umstände nicht bekannt seien. Die Verzögerungen beruhen auf der hohen Auslastung der hier ansässigen Baufirmen. Sobald einige Projekte abgeschlossen sind, werde man sich auch wieder diesem Bau widmen.

 

Eine Bürgerin äußert ihre Bedenken zu einem kürzlich verfassten Artikel im Inselboten. Der Bürgermeister hätte hier an die Vernunft der Radfahrer appelliert. Sie selbst habe bereits öfter erleben müssen, dass Fahrradfahrer rücksichtslos und unsicher unterwegs gewesen seien. Sie selbst schlägt zur Entlastung aller Verkehrsteilnehmer in der Boldixumer Straße vor, den rechten Teil als Radweg und den linken Teil aus Fußweg umzunutzen. Eine Aufteilung des rechten Teils in einen Fuß- und Radweg hält sie aus Platzgründen für nicht sinnvoll.

 

Der Bürgermeister bedankt sich für diese Anregungen und berichtet, dass in nächster Zeit ein Verkehrskonzept für das gesamte Stadtgebiet erstellt werden soll. Hier wird derzeit ein geeignetes Planungsbüro gesucht. In der Boldixumer Straße sollen Halteverbotsschilder aufgestellt werden, allerdings verzögere sich hier die Lieferung der Schilder.

 

Zum Thema Verkehr wird von einem Bürger noch angeregt, die Verkehrssituation vom Krankenhaus bis zur Museumsstraße zu bedenken. Hier wäre ein Halteverbot ebenfalls sinnvoll um den Rettungswagen unnötiges rangieren zu ersparen.

 

Die Bauausschussvorsitzende bedankt sich für die vielen Anregungen und schließt die Einwohnerfragestunde.