Die Gemeinde Wrixum beauftragt den Wrixumer Mühlenverein e.V. sich um die Sanierung der historischen Windmühle, nicht aber um den angrenzenden Wohnhausbereich zu kümmern.

Die Arbeiten und Vorhaben sind weiterhin mit der Gemeindevertretung abzustimmen. Die Kostenvoranschläge bzw. Rechnungen sind bei Bedarf vorzulegen und nachzuweisen.

 

Die Gemeinde stellt die 20% Beteiligung als Gemeinde für die Anträge bei der AktivRegion in Höhe von derzeit 10.000€ zur Verfügung. Veränderungen in den Anträgen werden zeitnah mit der Gemeinde Wrixum abgestimmt.

 

 


Bürgermeisterin Braun berichtet über den Wrixumer Mühlenverein e.V. und den Kauf der Wrixumer Mühle.

Der Wrixumer Mühlenverein e. V. wurde mit der Zielsetzung gegründet, die Wrixumer Mühle möglichst durch Spenden und Mitgliedsbeiträge wieder Instand zu setzen. Zunächst habe der Wrixumer Mühlenverein e.V. damit begonnen die Kosten für die Sanierung zu ermitteln. Nun müsse sich die Gemeinde über die nächsten Schritte abstimmen.

 

Weiterhin bedarf es einer Zustimmung der Gemeinde Wrixum, im Falle einer Förderung des Vorhabens durch die Aktiv Region, dass die Gemeinde sich mit 20% des Eigenanteils des Wrixumer Mühlenvereins e.V. an der Baumaßnahme beteilige.


Abstimmungsergebnis:           einstimmig mit 9 Ja Stimmen