Herr Magnus Pedersen erfragt die Grundversorgung des Mobilfunkes und des Breitbandes in der Gemeinde Oldsum. Dies sei zur Zeit nicht gegeben, da sich das Internet teilweise nicht aufbaut und auch ein Telefonat mit dem Handy zu führen gestaltet sich, aufgrund des niedrigen Empfangs, als schwierig dar.

 

Bürgermeister Riewerts erläutert, dass das Mobilfunknetz bis 2020 deutschlandweit flächendeckend abgedeckt werden soll. Die Gemeinde Oldsum hat sich bei den Anbieter bereits mit zwei möglichen Standorten für die Funkmäste angeboten.

 

Das Problem mit dem Internet sollte sich im April 2019 erledigt haben, da die Telekom bereits die Kästen im Dorf umrüstet und auch Leerrohre für die Glasfaser bereits gelegt wurden. Im April 2019 soll dies laut der Telekom nun angeschlossen werden. Nach Anschluss sollen bis zu 100 MB Verfügbar sein.

 

Weiterhin greift Bürgermeister Riewerts das letzte Thema des Bürgers auf, worum es darum ging, dass die Leinenpflicht für Hunde in der Gemeinde vernachlässigt wird. Das Amt Föhr-Amrum stellt demnächst einen sogenannten „Kümmerer“ ein und dieser wird sich solchen Beschwerden widmen.