Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt nach Beratung des Planwerkes die als Anlage beigefügte Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2019 mit den vorgenannten Änderungen.
Herr Hauke Stammer
aus dem Fachbereich Finanzen des Amtes Föhr-Amrum berichtet ausführlich anhand
der Vorlage: Nieb/000193.
Sachdarstellung mit Begründung:
A: Ergebnisplan:
Der Haushaltsplan des Jahres 2019 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt mit einem Jahresgewinn in Höhe von -42.300 EUR (Vj. -178.200 EUR) ab.
Hinweis zum Jahresergebnis 2017:
Das Jahresergebnis ist vorläufig. Das Ergebnis wird erst im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten (Abschreibungen/Erträge SoPo) ausgewiesen.
Im Haushaltserlass des Innenministers vom September 2018 wurden uns nachfolgende Prognosen zum Wirtschaftswachstum und zur Entwicklung des Steueraufkommens mitgeteilt. Die Daten für die Steuereinnahmen beruhen auf dem Ergebnis der Steuerschätzung von Mai 2018.
Die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr (in Prozent) stellt sich wie folgt dar:
|
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Gemeindeanteil an der Einkommensteuer |
1.335 Mio.
EUR |
1.422 Mio. EUR |
+6 |
+5 |
+5 |
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer |
197 Mio. EUR |
193 Mio. EUR |
+2 |
+2 |
+2 |
Sonderausgleich § 25 FAG |
114,6 Mio.
EUR |
119,7 Mio.
EUR |
+1 |
+1 |
+1 |
Schlüsselzuweisungen (FAG Masse) |
1.751,7 Mio.
EUR |
1.862,7 Mio.
EUR |
+8 |
+3 |
+3 |
Durch örtliche Gegebenheiten kann jedoch auch von anderslautenden Ergebnissen ausgegangen werden (z.B. Gewerbesteuerrückgang durch individuelle Vorhaben).
Die Gemeinden können
nach der aktuellen Steuerschätzung zwar in den nächsten Jahren weiter mit
moderat steigenden Steuereinnahmen rechnen, jedoch ist der Haushaltskonsolidierungsdruck in den Kommunen
ungebrochen.
Die Summe der ausgewiesenen jährlichen Abschreibungsbeträge abzüglich der Erträge aus der Auflösung von Sonderposten liegt gem. Gesamt-Ergebnisplan bei rd. 130.300 EUR. Bezogen auf das ausgewiesenen Jahresergebnis werden demnach die Abschreibungen aus den Einnahmen des Gemeindehaushalts nicht refinanziert bzw. erwirtschaftet.
Der Haushaltsplan des Jahres 2019 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt im Vergleich zum Vorjahr um 135.900 EUR besser ab. Folgende erhebliche Veränderungen im Vorjahresvergleich sind zu benennen:
Sachkonto |
2019 (in EUR) |
Anmerkung |
40120000
Grundsteuer B |
+ 5.900 |
Anpassung |
40130000
Gewerbesteuer |
-23.500 |
Anpassung
|
40340000 Zweitwohnungssteuer |
+63.200 |
Anpassung |
44810000 Erträge aus Kostenerstattungen, Kostenumlagen Land |
+32.400 |
Förderung
Quartierskonzept |
52210000 Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens |
+5.300 |
höhere geplante Kosten (Tore
FFW) |
52610000 Dienst- u. Schutzkleidung, persönliche Ausrüstungsgegenstände |
+3.500 |
FFW |
53410000 Gewerbesteuerumlage |
-26.500 |
Finanzausgleich |
53711000 Finanzausgleichsumlage |
-18.500 |
Finanzausgleich |
53721000 Kreisumlage |
-21.000 |
Finanzausgleich |
53722000 Amtsumlage |
-26.500 |
Amtsumlage 49,05% höhere
Finanzkraft als im Vorjahr |
54580000 Erstattungen von Aufwendungen von Dritten aus lfd. Verw.Tätigkeit übrige Bereiche |
+63.000 |
Erhöhung Kiga |
Ergänzende Hinweise:
Die Erträge (4er Konten) und Aufwendungen (5er Konten)
des Ergebnishaushaltes orientieren sich zum größten Teil an den Ansätzen der
Vorjahre, bzw. werden aufgrund der aktuellen Entwicklung, bzw. aufgrund der
Mittelanmeldungen angepasst.
B: Finanzplan:
Die Investitionen sind im Detail im Investitionsplan bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 346.000 € ausgewiesen.
Für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nieblum ist die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges im Produkt 126010 Gemeindefeuerwehr mit 300.000 € vorgesehen.
Dem gegenüber stehen Fördergelder von ca. 90.000 € die für das Haushaltsjahr 2020
eingeplant sind.
Weitere 1.000 € sind für kleine Anschaffungen vorgesehen.
Im Produkt 541001
Straßen, Wege und Plätze stehen für den Neubau eines kleinen Teilstückes
des Meedsweg 35.000 € zur Verfügung. Für den Forstverband ist ein
Investitionskostenzuschuss von 10.000 € (Radweg) geplant.
Die Investitionen werden aus der Liquidität der Gemeinde beglichen.
Die Liquidität der Gemeinde beläuft sich zum
28.12.2018 auf rd. 1.017.600 €.
In dem Finanzplan (Zeile 42) ist eine Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln i.H.v. -116.900 € ausgewiesen.
Ergänzende Hinweise:
Eine Anhebung der Realsteuerhebesätze ist für 2019 in dem vorliegenden Haushaltsentwurf nicht eingeplant.
Es wird gleichwohl empfohlen, im Hinblick auf den unausgeglichenen Haushalt, Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen zu ergreifen. Bei dem vorliegendem Haushalt muss das Augenmerk auf das negative Ergebnis aus laufender Verwaltungstätigkeit (Zeile 18 im Ergebnisplan) und die Folgejahre gelegt werden. Nur durch Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen, die sowohl einnahmen- wie auch ausgabenseitig vorgenommen werden können, kann ein ausgeglichener Haushalt erzielt werden.
Verwiesen wird an dieser Stelle auf den Runderlass des Innenministeriums über Haushaltskonsolidierung und Gewährung von Fehlbetragszuweisungen. Hierin gelten für Fehlbedarfsgemeinden für 2019 folgende Mindeststeuersätze:
Grundsteuer A 380%, Grundsteuer B 425%, Gewerbesteuer 380%, Hundesteuer erster Hund 120 EUR
In der nachfolgenden Diskussion spricht man sich dafür aus, nachfolgende Positionen in den Haushalt auszunehmen:
Projekt „WLAN-Netz-Uthlande“ |
2.500 € |
Malerarbeiten Feuerwehrgerätehaus |
3.000 € |
Sanierungsmanager / Aufwendungen |
57.800 € |
Sanierungsmanager / Fördermittel |
49.000 € |
Für die Erneuerung der Schächte sollen die bereits eingeplanten Kosten überprüft und ggf. angepasst werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Verlustausgleich um 2.000 € (Beschlussfassung zum Wirtschaftsplan 2019 des Kurbetriebes Nieblum / TOP 10) anzupassen sei.
Abstimmungsergebnis: 7 Ja-Stimmen