Herr Steier berichtet, dass momentan 128 Schüler/innen die Rüm-Hart-Schule besuchen. Auch an seiner Schule gäbe es einen leichten Stellenüberhang und er sei sehr zufrieden mit der Personalsituation.

 

Hinsichtlich des umgesetzten Pool-Modells in der Schulbegleitung habe die Schule gute Erfahrungen gemacht. Die Pool-Kräfte stünden nicht mehr nur für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, sondern vielmehr der ganzen Klasse zur Verfügung. Er hoffe, dass sich das auf „Risiko-Schüler“ positiv auswirke.

 

Am heutigen Schulentwicklungstag seien neue Fachanforderungen und die Notenverteilung in der Grundschule thematisiert worden.

 

Herr Steier merkt an, dass die Brandmeldeanlage erneuert werden müsse, da bei einem Probealarm festgestellt worden sei, dass das Alarmsignal viel zu leise sei.

 

Zum Thema Digitalisierung haben bereits einige Gespräche stattgefunden. Eine Planungsgrundlage liege, unter anderem auch aufgrund einer Bestandsaufnahme durch einen Mitarbeiter des IQSH, vor. Seitens der Verwaltung wird angemerkt, dass im Stellenplan 2019 eine weitere Stelle im IT-Bereich, unter anderem auch für die Thematik der Digitalisierung an den Schulen, vorgesehen sei. Die Beratungen zum Stellenplan im Haupt- und Finanzausschuss und im Amtsausschuss stehen in den nächsten Wochen an.

 

Herr Steier berichtet, dass 73 von 128 Schüler/innen derzeit in der Offenen Ganztagsschule angemeldet seien. Hinsichtlich der mit Schuljahresbeginn umgesetzten Änderung der Betreuungszeiten wünsche man eine Anpassung / vereinzelt bessere Abstimmung mit den Unterrichtszeiten, so Herr Steier. Es wird von der Verwaltung bestätigt, dass insoweit die Beratung zur Satzungsanpassung ab dem Schuljahr 2019/20 bereits fest eingeplant sei.

 

Herr Steier merkt an, dass die ebenfalls zu Beginn des aktuellen Schuljahres umgesetzte Einführung von Gebühren für die OGS-Betreuung seitens der Schule kritisch gesehen werde.

 

Die Reduzierung der Betreuungsgebühr um 10% bei Vorlage einer Bildungskarte sei evtl. zu gering bemessen. Es bestehe die Befürchtung, wer nicht im Leistungsbezug sei und somit keine Bildungskarte vorlegen könne, habe eventuell Schwierigkeiten die volle Gebühr zu bezahlen.

 

Seitens der Ausschussrunde besteht Einigkeit, dass die Thematik „Offene Ganztagsschule an der Rüm-Hart-Schule“ aufgrund der vorgenannten Punkte als Tagesordnungspunkt im nächsten Schulausschuss behandelt werden solle.