Beschluss:
Der Auftrag wird an die TA Triumph-Adler Deutschland GmbH,
Norderstedt aufgrund des Angebotes vom 27.11.2018 in Höhe von 175.870,08 €. (brutto) vergeben.
Aufgrund des Vertragsendes des bisherigen Anbieters zum 31.01.2019 war
eine Eilentscheidung des stellvertretenden Amtsdirektors erforderlich. Die
Auftragserteilung wird zur Kenntnis genommen.
Bürgermeister Hess berichtet anhand der Vorlage.
Sachdarstellung mit Begründung:
Aufgrund des zum 31.01.2019
auslaufenden Vertrages für den Druck- und Kopierbereich hat sich das Amt
Föhr-Amrum an einer gemeinsamen Ausschreibung mit dem Schulverband Mittleres
Nordfriesland mit einem eigenen Los beteiligt. Für die Erstellung des Konzeptes sowie die Durchführung des
Ausschreibungsverfahrens wurde das Unternehmen VELLOW Consulting aus Hamburg
beauftragt. Das Konzept beinhaltet die Kopierer der folgenden Standorte:
Amt Föhr-Amrum, Wyk |
Amt Föhr-Amrum, Nebel |
Eilun Feer Skuul, Wyk |
Rüm-Hart-Schule, Wyk |
Grundschule Föhr-Land, Süderende |
Grundschule Föhr-Land, Midlum |
Öömrang Skuul, Nebel |
Sozialzentrum Föhr-Amrum, Wyk |
Stadtbücherei Wyk auf Föhr, Wyk |
Für die Standorte des Amtes Föhr-Amrum und das Sozialzentrum Föhr-Amrum
beinhaltet das Konzept zusätzlich die Arbeitsplatzdrucker.
Zum
Abgabetermin lag 1 Angebot vor:
Angebot 1: TA Triumph-Adler Deutschland GmbH, Norderstedt 165.270,72 € (brutto)
Die Auftragssumme stellt das Gesamtvolumen über eine Laufzeit von 72 Monaten für die Miete der Geräte (inkl. Wartung und Toner) sowie das vereinbarten Verbrauchsvolumen (Summe der gedruckten Seiten) dar. Die daraus entstehenden monatlichen Kosten je Gerät werden vom jeweiligen Standort übernommen.
Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens hat die Firma VELLOW Consulting die anliegende Entscheidungsvorlage erstellt. Der Vergabevorschlag sieht eine Auftragsvergabe an die TA Triumph-Adler Deutschland GmbH, Norderstedt aufgrund des Angebotes vom 27.11.2019 in Höhe von 165.270,72 € (brutto) vor. Dies entspricht monatlichen Kosten in Hohe von 2.295,43 € (brutto).
Aufgrund nachträglich vorgenommener kleinerer Geräteanpassungen hat sich die Position der Miete um monatlich 147,21 € (brutto) erhöht. Somit ergibt sich eine tatsächliche Auftragssumme von insgesamt 175.870,08 €. Dies entspricht monatlichen Kosten in Hohe von 2.442,64 € (brutto). Obwohl viele Systeme technisch hochwertiger sind, ergibt sich für das Amt Föhr-Amrum eine Einsparung von ca. 42.300 € auf die Gesamtlaufzeit von 72 Monaten (ca. 7.050 € / Jahr). Das sind ca. 20 % weniger Kosten als vorher.
Aufgrund des Vertragsendes des bisherigen Anbieters zum 31.01.2019 war
eine Eilentscheidung des stellvertretenden Amtsdirektors erforderlich. Die
Auftragserteilung wird zur Kenntnis genommen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig mit 9 Ja Stimmen