Sitzung: 02.04.2019 Gemeindevertretung
Beschluss: ungeändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: Witt/000093/1
Sachdarstellung mit Begründung:
Für die Erstellung eines Regenwasser-Kanalkatasters
wurde eine beschränkte Ausschreibung gemäß VOB/A zur Vergabe von
Kanalreinigungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt.
Zur Angebotseröffnung am 07.02.2019 – 14.30
Uhr, gingen fristgerecht 3 Angebote ein
Eine Firma hat die Teilnahme an der
Ausschreibung bereits am 22.01.19 aus Kapazitätsgründen abgesagt. Die
verbliebenen 3 Firmen haben die Angebote fristgerecht vorgelegt. Nach Prüfung
gemäß § 16 VOBA ergeben sich keine Gründe zum Ausschluss von Angeboten. Die
Nachforderung von Unterlagen gemäß § 16a ist nicht erforderlich. Nach
Aufforderung zur Angebotsabgabe sind keine Zweifel an der Eignung der Bieter
nach § 16b aufgekommen. Die Angebote sind gemäß § 16c rechnerisch, technisch
und wirtschaftlich geprüft worden. Die gestellten Anforderungen werden erfüllt.
Nebenangebote wurden nicht abgegeben.
Aus der rechnerischen Nachprüfung ergeben
sich folgende Bruttoendsummen für den Gesamtauftrag:
Fa. Remondis GmbH & Co. KG 399.817,39 €
Fa.----------- 457.368,77
€
Fa.---------- 482.008,31
€
Bei Firma Remondis
wurde ein handschriftlicher Übertragungsfehler der Endsumme in das
Angebotsformular festgestellt. Sowohl die mit dem LV abgegebene als auch die im
Anschreiben vermerkte Summe entspricht der rechnerisch festgestellten. Von der
Angebotssumme des günstigsten Bieters entfallen auf die Leistungen für die
Gemeinde Wittdün:
|
netto |
brutto |
Los 3: RW-Kanal
Gemeinde Wittdün |
85.171,00 € |
101.353,49 € |
Diese Angebotssumme übersteigt die im November 2018 im Rahmen der
Kostenschätzung ermittelte Summe um rd. 40 %.
Die gute Auftragslage für die Reinigungs- und Inspektionsfirmen schlägt
sich in den angesetzten Einheitspreisen nieder. Grundlage für die Kostenschätzung
waren Preise aus aktuellen Angeboten gleichartiger Leistungen zuzüglich eines
„Inselzuschlags“ von rd. 30%.
In der ursprünglichen Terminplanung war die Ausschreibung für
November/Dezember 2018 vorgesehen, um den Firmen einen nicht zu engen Ausführungszeitraum
zu gewähren. Durch zeitliche Verzögerungen in der Abstimmung zur Ausschreibung
konnte dies nicht eingehalten werden. Bei der vorgesehenen Auftragsvergabe bis
Ende März verkürzt sich der Ausführungszeitraum nun auf 3 Monate, was einen
erhöhten Personaleinsatz zur Folge hat. Dieser zeitliche Verlauf sowie die aus
Sicht der Inspektionsfirmen weiterhin sehr gute Auftragslage waren zum
Zeitpunkt der Aufstellung der Kostenschätzung nicht absehbar.
Zur Umsetzung der Arbeiten sind zusätzliche Finanzierungsmittel im
Haushalt bereitzustellen.
Kostenschätzung 2018 70.980,00 €, brutto,
Angebot Remondis :
101.353,49
€ brutto
Beschlussempfehlung:
Unter Berücksichtigung der vorangegangenen
Punkte wird vorgeschlagen, den Auftrag für die Kanalreinigungs- und
Inspektionsarbeiten auf das wirtschaftlichste Angebot des Bieters der
Firma Remondis GmbH & Co. KG, Melsdorf
zu festen Einheitspreisen und zum Nachweis zu erteilen. Die Auftragssumme
bildet sich aus den Nettoeinheitspreisen und den Auftragsmengen zu 101.353,49
€, brutto.
Abstimmungsergebnis: einstimmig