Die Gemeindevertretung Midlum beschließt, dem Klimabündnis des Kreises Nordfriesland nicht beizutreten.

 


Die Vorsitzende erläutert nochmals die Unterlagen zu diesem TOP. Das Klimabündnis Nordfriesland sei ein einmaliger Zusammenschluss von  Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und kreisangehörigen Städten und Gemeinden, welches vom Kreis Nordfriesland im März 2018 ins Leben gerufen worden sei. Die Gemeindevertretung soll darüber entscheiden, ob sie diesem Klimabündnis betreten will und damit innerhalb dieses Netzwerkes im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten unterstützend zu wirken.

In der nachfolgenden Diskussion kommt die Gemeindevertretung nochmals zu dem Schluss, dass die Insel Föhr bisher selbst viel für den Klimaschutz getan hätte und es auch weiterhin so handhaben wolle. Daher wolle man sich nicht diesem Bündnis anschließen.


Abstimmungsergebnis:           Nein: einstimmig (7 Stimmen)