Die Vorsitzende übergibt das Wort an Amtsdirektor Stemmer.

 

Dieser beginnt seine Ausführungen zum „baulichen“ Teil des Haushalts mit einer Anmerkung zur aktuell äußerst angespannten personellen Situation im Bauamt und von extrem schwierigen Stellenbesetzungen; eine Stelle im Bereich Tiefbau etwa konnte trotz mehrfacher Ausschreibung noch immer nicht besetzt werden. Er bittet daher um Verständnis für teilweise große zeitliche Verzögerungen bei der Umsetzung baulicher Maßnahmen.

 

Im Anschluss führt er im Einzelnen zu geplanten bzw.  laufenden baulichen Maßnahmen an den einzelnen Schulstandorten aus (siehe hierzu anliegendes Dokument „ geplante bzw. laufende Maßnahmen an den Schulen 2020“).

 

Im Anschluss an die Ausführungen des Amtsdirektors beantwortet dieser eine Frage aus dem Kreis der Ausschussmitglieder dahingehend, dass Schallschutzmaßnahmen zunächst lediglich in einem Klassenraum im Erdgeschoss der Eilun Feer Skuul durchgeführt wurden. Diese Maßnahme kann als erfolgreich bezeichnet werden, so dass die Verwaltung weitere Arbeiten in diesem Bereich in die mittelfristige Planung aufnehmen werde.

 

Nun führt Frau Zemke anhand der den Ausschussmitgliedern bereits zugegangenen Übersichten der Produktsachkonten der einzelnen Schulen zu den Mittelanmeldungen aus dem Bereich des Hauptamtes aus und geht dabei inhaltlich nur auf größere Abweichungen ein:

-       geringere Einnahmen Benutzungsgebühren im Bereich der OGS/OGT

-       Kostenerhöhung EFS; Ausstattung neues Lehrerzimmer

-       Fort- und Weiterbildungskosten

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Ausführungen zur Kenntnis. Wortmeldungen gibt es nicht.

 

Die Schulleiter verabschieden sich und verlassen die Sitzung.

 

Die Vorsitzende schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 15.20 Uhr.