Beschluss:
Die
Gemeindevertretung der Gemeinde Nebel beschließt nach Beratung des Planwerkes
die nachfolgende Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2020.
Sachdarstellung
mit Begründung:
Die Gemeinde Nebel stellt
für das Haushaltsjahr 2020 zum zwölften Mal einen Haushaltsplan nach dem Modell
des NKR (Neues kommunales Rechnungswesen) in Form eines
Doppik-Haushaltes auf.
Einwohnerzahlen:
Die
Einwohnerzahl der Gemeinde Nebel steigt von 914 auf 930 nach dem
Stand der Fortschreibung der Wohnbevölkerung per 31.12.2018. Die Zahl der
Erwerbstätigen und die der Ein- und Auspendler dürfte sich ebenfalls
entsprechend verändert haben.
Amtsumlage:
Die
zur Finanzierung des Ergebnishaushaltes erforderliche Amtsumlage wird
durch 15 amtsangehörige Gemeinden erwirtschaftet.
Die
Gemeinde Nebel hat hieran (gemessen an ihren Umlagegrundlagen, d.h.
ihrer Finanzkraft) einen Anteil von 8,98 % am Gesamtbedarf. Der
Amtsumlagebetrag für die Gemeinde beträgt für das Jahr 2020 mithin 604.231,-
EUR bei einem Umlagesatz von 49.05 %.
Kreisumlage:
Der
Ansatz für die Kreisumlage basiert 2020 auf der Berechnung mit 37,50
% (Vj.:37,50 %) der Umlagegrundlagen.
Ergebnisplan:
Der Haushaltsplan des Jahres
2020 schließt nach dem Verwaltungsentwurf im Ergebnishaushalt mit einem Jahresverlust
in Höhe von -54.000 EUR (Vj. +36.200
EUR) ab.
Hinweis
zum Jahresergebnis 2018:
Das
Jahresergebnis ist vorläufig. Das Ergebnis wird sich noch im Rahmen der
Jahresabschlussarbeiten (Abschreibungen/Erträge SoPo) verändern.
Im
Haushaltserlass des Innenministers vom September 2019 wurden nachfolgende
Prognosen zum Wirtschaftswachstum und zur Entwicklung des Steueraufkommens
mitgeteilt. Die Daten für die Steuereinnahmen beruhen auf dem Ergebnis der
Steuerschätzung von Mai 2019.
Die
Entwicklung gegenüber dem Vorjahr (in Prozent) stellt sich wie folgt dar:
|
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Gemeindeanteil
an der Einkommensteuer |
1.356
Mio. EUR |
1.411
Mio. EUR |
+4,5 |
+5 |
+5 |
Gemeindeanteil
an der Umsatzsteuer |
218
Mio. EUR |
197
Mio. EUR |
+2 |
+2 |
+2 |
Sonderausgleich
§ 25 FAG |
Wert
liegt nicht vor |
139
Mio. EUR |
+1 |
+1 |
+1 |
Schlüsselzuweisungen
(FAG Masse) |
Wert
liegt nicht vor |
1.938,8
Mio. EUR |
+4 |
+4 |
+4 |
Durch
örtliche Gegebenheiten kann jedoch auch von anderslautenden Ergebnissen
ausgegangen werden (z.B. Gewerbesteuerrückgang durch individuelle Vorhaben).
Die
Gemeinden können nach der aktuellen Steuerschätzung zwar in den nächsten Jahren
weiter mit moderat steigenden Steuereinnahmen rechnen, jedoch ist der Haushaltskonsolidierungsdruck in den Kommunen
ungebrochen.
Die Summe der ausgewiesenen jährlichen Abschreibungsbeträge
abzüglich der Erträge aus der Auflösung von Sonderposten liegt gem.
Gesamt-Ergebnisplan bei rd.152.100 EUR. Bezogen auf das ausgewiesene
Jahresergebnis werden demnach die Abschreibungen nicht aus den Einnahmen des
Gemeindehaushaltes refinanziert bzw. erwirtschaftet.
Im
Folgenden sind die wesentlichsten Produkte im Ergebnishaushalt erläutert:
Produkte
die bis 2014 im Amtshaushalt dargestellt wurden und von den Amrumer Gemeinden
gemessen
an der Steuerkraft erstattet wurden. Diese Produkte werden ab
dem
Haushaltsjahr 2015 an den neu gebildeten Zweckverband Sicherheit und Soziales
auf Amrum
mit einem Anteil von 39,29 % erstattet. Die
Erstattung an den Zweckverband erfolgt in
Form
einer Zweckverbandsumlage in Höhe von 404.214,91
EUR.
39,29 % Produkt Bezeichnung gem. Betrag Betrag Nebel 412001 Gemeindeschwesternstation 23.100,00 9.075,98 412003 DRK Sozialstation (Verlustausgl.) 150.000,00 58.934,91 412002 Die Brücke 0,00 0,00 243001 betreutes Wohnen 0,00 0,00 365001 Kindergarten 573.900,00 225.484,97 126010 Feuerwehr 199.100,00 78.226.27 412100 Psychologenstelle Amrum 3.200,00 1.257,28 366010 Jugendzentrum Amrum 32.700,00 12.847,81 272001 Büchereiwesen / Medienetat 8.900,00 3.496,80 111002 Verwaltungskosten 5.400,00 2.121,66 Umlagefinanzierte AfA 32.500,00 12.769,23 Zweckverbandsumlage 1.028.800,00 404.214,91
Im
Produkt 538530 Kanalnetz (RW) werden
für die Sanierung Regenwassernetz für das
Haushaltsjahr
2020 und 2021 jeweils 100.000 EUR in den Haushalt aufgenommen.
Die
übrigen Haushaltsansätze des Ergebnisplanes 2020 wurden im Vergleich
zum
Vorjahr an das Jahresergebnis angepasst.
Zentralörtliches
System / Zentralitätsmittel:
Folgende
übergemeindliche Aufgaben werden und wurden u.a. von der Gemeinde Nebel
wahrgenommen:
-
Vorhaltung
der Infrastruktur des Amtes, Kita, Schule, Juz, usw.
-
Zentraler
Schulungsraum der Feuerwehren auf Amrum
-
Zur
Verfügstellung von Grundstücken (Rettungswache, Sportplatz, Juz,
Hubschrauberlandeplatz, Friedhöfe usw.)
-
Vorhaltung
eines Gewerbegebiet
-
Straße
bei der Schule
-
DRK-Pflegestation
-
Strandhalle
(Disko)
-
Sportanlagen
-
Bücherei
-
Übernahme
der Bürgschaft des Amrumer Schützenvereins (10.063,44 € am 06.02.2012 an die
Nospa)
-
Öl-Lager
Steenodde
-
Anleger
Steenodde
-
Kläranlage
(VB)
-
Wasserwerk
(VB)
-
Vogelkoje
und Eisenzeitliches Haus
-
Polizei
-
Post
-
Kurpark
-
Diverse
Parkplätze
-
Museen
Weiterhin
legt die Gemeinde jährlich bei ihrer Haushaltsberatung Maßnahmen fest, die
finanziell gefördert werden.
Die
Schlüsselzuweisungen für übergemeindliche Aufgaben werden
voraussichtlich
182.231
€
betragen.
Schlüsselzuweisungen
für übergemeindliche Aufgaben Nr.: Maßnahme Betrag in € 1 Kindergarten 10.200,00 € 2 Forstbetriebsverband 10.200,00 € 3 Gemeindeschwesternstation 16.900,00 € 4 Jugendzentrum Amrum 7.100,00 € 5 Erbbauzins "Derichs" 2.500,00 € 6 Container Miete Kita 15.000,00 € 7 Nordfriesland Stipendium 20.000,00 € 8 Beratungskosten DRK 15.000,00 € 9 Katastrophenschutzhalle 9.000,00 € 10 Hubschrauberlandeplatz 70.000,00 € Gesamt: 175.900,00 € Zuweisungen 2020 182.231,00 € Differenz 6331,00 €
Finanzhaushalt:
Die
Gemeinde Nebel hat in ihrem vorliegenden Haushaltsplan 2020 Investitionen in
Höhe von 326.500 EUR aufgenommen.
Im
Produkt 111010 Gebäude- und
Liegenschaftsmanagement werden 100.000 EUR für den Hubschrauberlandeplatz
in den Haushalt 2020 aufgenommen.
Im
Produkt 538530 Kanal(RW) wurden im
Haushaltsplan 2018 für die Digitalisierung
des Regenwasserkanales ein Betrag in Höhe von 40.000 EUR eingeplant. Diese
Haushaltsmittel werden nach 2019 übertragen und weitere 87.400 EUR neu
eingeplant. Für das Haushaltsjahr 2020 werden weitere 10.800 EUR für
Folgebeauftragungen eingeplant.
Im Produkt 541001 Straßen, Wege und Plätze
werden für das Haushaltsjahr 2020 Planungskosten für die Sanierung des
Sanghughwai in Höhe von 30.000 EUR eingeplant. Für die Finanzplanung 2021 sind
675.000 EUR für die Umsetzung der Baumaßnahme vorgesehen.
Für die Anschaffung von neuen Bushalteschilder
werden 2.600 EUR in den Haushaltsplan 2020 aufgenommen.
Im Produkt 541002 Wassergebundene Wege
werden für den Regenwassersiel Weg nach Steenodde 15.000 EUR in den Haushalt
aufgenommen.
Im
Produkt 541003 Straßenbeleuchtung
werden auch im Haushaltsjahr 2020 und 2021 für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED 75.000 EUR eingeplant.
Im
Produkt 552001 Hochwasserschutz /
Dünenschutz wurden für das Haushaltsjahr 2019 25.000 EUR für Buhnen am Kliff eingeplant.
Diese Haushaltsmittel werden nach 2020 übertragen. Für die Finanzplanung 2021
werden weitere 25.000 EUR vorgesehen..
Im Produkt 573500 Förderung
der Breitbandtechnik wurden für den Breitbandausbau im
Haushaltsjahr 2017 (73.900 EUR)
geplant und für das Haushaltsjahr 2018
(172.300 EUR).
Für das Haushaltsjahr 2019 wurden zusätzliche Mittel
in Höhe von 80.000 EUR aufgenommen.
Die Haushaltsmittel in Höhe von 326.200 EUR werden
in das Haushaltsjahr 2020 übertragen.
Zusätzlich müssen auch für das Haushaltsjahr 2020
weitere Kosten in Höhe von 89.000 EUR eingeplant werden.
Weitere Investitionen
sind für das Haushaltsjahr 2020 nicht vorgesehen.
Die Investitionen sollen aus Eigenmitteln finanziert
werden.
Zusammenfassung:
Der Ergebnishaushalt
weist alle Erträge und Aufwendungen
(lfd. Verwaltung) einschließlich der Abschreibungen
aus.
2020 beläuft sich das Jahresergebnis auf ein Minus
von 54.000 €. Darin sind Abschreibungen
in Höhe von 176.600 € enthalten.
Im Finanzhaushalt
werden die Einzahlungen und die
Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeiten gegenübergestellt. Die Einzahlungen belaufen sich auf 2.215.400 € und die Auszahlungen auf 2.132.300 €. Der Saldo aus den beiden Posten beläuft sich auf ein Plus von 83.100 €.
Der Saldo aus Investitionstätigkeiten weist ein Minus
in Höhe von 293.000 € aus.
Die Liquidität der Gemeinde Nebel beläuft
sich zum 11.11.2019 auf 1.244.586,59 EUR.
.
In
dem Finanzplan (Zeile 42) ist eine Änderung des Bestandes an eigenen
Finanzmitteln i.H.v. -268.700 EUR ausgewiesen.
Abstimmungsergebnis: -einstimmig-