Bürgermeisterin Vollert berichtet, sie habe am 12.11. an der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Tourismus teilgenommen.

 

Am 28.11. habe der Amtsausschuss getagt. Dort sei die neue Homepage und ein geplantes Logo des Amtes vorgestellt worden. Ab September 2020 solle die Stückgutabfertigung der WDR geschlossen werden. Die Verhandlungen über ein Ärztehaus würden weitergeführt.

 

Des Weiteren berichtet die Vorsitzende:

 

Der Weihnachtsmarkt der Gemeinde am 30.11. sei trotz der widrigen Wetterverhältnisse gut besucht worden. Den Midlumer Weihnachtsbläsern sei zu danken, ebenso dem Weihnachtsmann mit Kutsche und Pferd.

 

Im Rahmen einer Feier sei die neue TS der Freiwilligen Feuerwehr eingeweiht worden.

 

Am 15.12. habe die Adventsfeier der Senioren für die Gemeinden Midlum und Alkersum statt gefunden. Sie sei mit 50 Teilnehmern gut besucht gewesen. Die Unterstützung erfolgte durch 10 Gemeindevertreter. Die Trachtenkinder hätten getanzt es seien Gedichte und Geschichten vorgetragen worden und man habe Weihnachtslieder gesungen.

 

Am 16.12. habe der Zweckverband Friesenmuseum getagt. Es sei eine neue Satzung beschlossen worden. Des Weiteren sei die Zertifizierung des Museums für weitere fünf Jahre erfolgt.

 

Die Straße (Schulweg zur L 214) sei in Arbeit und könne zum kommenden Wochenende wieder freigegeben werden. Die Setzung der Pfähle erfolge noch durch Eigenregie oder den Wyker Tiefbau.

Im nächsten Jahr müsse man versuchen, eine Einbahnstraße daraus zu machen.

 

Für 2020 sollen die Termine der Gemeindevertretungssitzungen im Voraus festgelegt werden, um die Möglichkeit der Berücksichtigung bei weiteren Planungen zu geben.

 

Am 14.01.2020 sei die nächste Sitzung des Zweckverbandes Tourismus geplant.