Beschluss:
Die Stadtvertretung
beschließt:
Unter
Berücksichtigung der vorangegangenen Punkte wird der Auftrag für die Sanierung
des SW-Hauptpumpwerks auf das wirtschaftlichste Angebot des Bieters zu Rotaria
Energie und Umwelttechnik GmbH, Kirchweg 21, 18230 Rerik festen Einheitspreisen und zum Nachweis erteilt.
Die Auftragssumme bildet sich aus den Nettoeinheitspreisen und den
Auftragsmengen zu 610.915,83 € brutto.
Aufgrund der endenden sowie verlängerten Zuschlagsfrist 04.07.2020 und
der Beauftragung zum 30.06.2020 hat der Bürgermeister gemäß § 65 Abs. 4 der Gemeindeverordnung eine Eilentscheidung zur
Vergabe des Auftrags wie vorgenannt getroffen.
Die Eilentscheidung des Bürgermeisters wird zur Kenntnis genommen.
Bürgermeister Hess
berichtet anhand der Vorlage.
Sachdarstellung mit Begründung:
Das SW-Hauptpumpwerk
in der Straße Koogskuhl ist nach 40 jähriger Betriebszeit sanierungsbedürftig.
Die Maschinen- und Steuerungstechnik ist abgängig, da Ersatzteile schwer zu
bekommen sind und das Pumpwerk zunehmend häufiger Störungen aufweist.
Die Leistungen zur maschinellen, elektrotechnischen und baulichen Sanierung des Hauptpumpwerks Koogskuhl, Stadt Wyk, wurden freihändig und gemeinsam mit den Leistungen zur Sanierung des Schmutzwasserpumpwerks Greveling ausgeschrieben:
Ø Los
1: Sanierung Schmutzwasserpumpwerk Greveling
Ø Los
2: Sanierung Hauptpumpwerk Koogskuhl, Stadt Wyk
Gescheiterte öffentliche und beschränkte
Vergabeverfahren
Die freihändige Vergabe wurde durchgeführt, nachdem eine öffentliche
Ausschreibung Ende des Jahres 2019 sowie eine beschränkte Ausschreibung im
Frühjahr 2020 keine annehmbaren Ergebnisse einbrachten:
Submissionsergebnis
der öffentlichen Ausschreibung vom 12.12.2019:
Nationale
öffentliche Ausschreibung, Veröffentlichung in diversen Vergabeportalen sowie
im BI-Ausschreibungsblatt
Anzahl
der Unternehmen, die die Unterlagen angefordert haben: 11
Anzahl
der abgegebenen Angebote: 1
Angebotssumme: Los 1: 611.137,25
€ netto
Los 2: 649.950,48
€ netto
Summe: 1.261.087,73
€ netto
Summe: 1.500.694,40
€ brutto
Submissionsergebnis
der beschränkten Ausschreibung vom 13.02.2020:
Anzahl
der zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen: 6
Anzahl
der fristgerecht abgegebenen Angebote: 1
(gleicher
Bieter wie im ersten Verfahren)
Angebotssumme: Los 1: 611.137,25
€ netto
Los 2: 662.469,42
€ netto
Zwischensumme: 1.273.606,67 € netto
Nachlass
(ohne Bedingungen): 3,00
%
entspricht: 38.208,20
€ netto
Endsumme: 1.235.398,47
€ netto
Endsumme: 1.470.124,18
€ brutto
Gemäß
VOB/A dürfen sowohl öffentliche als auch beschränkte Ausschreibungen nur
aufgehoben werden, wenn es hierfür einen begründeten Anlass gibt.
Im vorliegenden Fall waren für beide Lose diese Voraussetzungen gegeben. Für
Los 1 standen nicht ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung, darüber hinaus
waren in beiden Losen einige Einheitspreise offensichtlich unverhältnismäßig.
Ausführliche Erläuterungen zur Wertung und Prüfung der Angebote aus den ersten
beiden Vergabeverfahren finden sich in unseren Schreiben vom 02.01.2020 sowie
vom 24.02.2020.
Freihändige Vergabe -
aktuelles Verfahren -
In der laufenden freihändigen Vergabe waren Nebenangebote nicht
zugelassen. Beide Lose mussten angeboten werden, eine losweise Vergabe war
nicht vorgesehen.
Folgende Firmen wurden angefragt:
1.
Alther Pumpen GmbH, Greifswald
2.
Jeromin Elektromaschinen- und Anlagenbau
e.K., Husum
3.
Rotaria Energie- und Umwelttechnik GmbH,
Rerik
4.
Aktuelle Abwassertechnik GmbH Unger, Bad
Bramstedt
5.
HydroBaltic Anlagenbau GmbH, Handewitt
Es
wurden zwei Angebote eingereicht:
Rotaria
Energie- und Umwelttechnik GmbH, Rerik
Los 1, netto: 582.862,81
€
Los 2,
netto: 530.812,55
€
Endsumme,
netto: 1.113.675,36
€
Endsumme,
brutto: 1.325.273,68
€
Aktuelle
Abwassertechnik GmbH Unger, Bad Bramstedt
Los 1, netto: 467.962,44
€
Los 2,
netto: 605.954,25
€
Zwischensumme,
netto: 1.073.916,69 €
Nachlass
(ohne Bedingungen): 0,50
%
entspricht,
netto: 5.369,58
€
Endsumme,
netto: 1.068.547,11
€
Endsumme,
brutto: 1.271.571,06
€
Rechnerische Prüfung der
Angebote
Nach rechnerischer Prüfung der Angebote wurde im Angebot der Rotaria
GmbH der Gesamtbetrag für Los 2 korrigiert:
Rotaria
Energie- und Umwelttechnik GmbH, Rerik
Los 1, netto: 582.862,81
€
Los 2,
netto: 526.474,65
€
Endsumme,
netto: 1.109.337,46
€
Endsumme,
brutto: 1.320.111,58
€
Grund
für den fehlerhaften Gesamtpreis war ein EDV-Fehler in der digitalen
Datenübergabe. Der Bieter wurde über den Fehler informiert.
Anpassung der Angebote nach
Bietergesprächen
Beide
Bieter wurden am 26.05.2020 zeitlich getrennt zu Bietergesprächen eingeladen.
Die Leistungsumfänge wurden gegenüber dem Ausschreibungs-LV nicht verändert.
Nach Abschluss der Gespräche wurde beiden Bietern bis zum 11.06.2020 die
Möglichkeit eingeräumt, die o.g. Angebote anzupassen. Im Einvernehmen aller
Beteiligten wurde diese Frist bis zum 18.06.2020 verlängert.
Die
Betrachtung der ersten Angebote vor den Bietergesprächen zeigt, dass die
Angebotssumme der Rotaria GmbH für Los 2 etwa 79.500,- € netto unter
der Angebotssumme der Unger GmbH für Los 2 liegt.
Gleichermaßen zeigt sich, dass die Angebotssumme der Rotaria GmbH für Los 1
etwa 115.000,- € netto über der Angebotssumme der Unger
GmbH für Los 1 liegt.
Unter
diesem Gesichtspunkt wurden beide Bieter angefragt, ob sie alternativ bereit
wären, entgegen der ursprünglich angedachte Vergabe beider Lose als
Gesamtauftrag eine losweise Vergabe zu akzeptieren.
Beide
Bieter akzeptieren eine losweise Vergabe, die Angebote wurden unter dem
Gesichtspunkt der losweisen Vergabe sowie der Ergebnisse der Bietergespräche
folgendermaßen angepasst (Angebotssumme der Rotaria GmbH bereits rechnerisch
richtiggestellt, Fehlerquelle wie oben):
Rotaria
Energie- und Umwelttechnik GmbH, Rerik
Los 1, netto: 478.362,81
€
Los 2, netto: 503.874,65
€
Endsumme,
netto: 982.237,46
€
Endsumme,
brutto: 1.168.862,58
€
Aktuelle
Abwassertechnik GmbH Unger, Bad Bramstedt
Angebot
bei Beauftragung nur eines der beide Lose:
Los 1, netto: 408.229,66
€
Los 2,
netto: 577.517,62
€
Endsumme,
netto: 985.747,28
€
Endsumme,
brutto: 1.173.039,26
€
Angebot
bei Beauftragung beider Lose als Gesamtauftrag:
Los 1, netto: 408.229,66
€
Nachlass
(ohne Bedingungen): 5,50
%
entspricht,
netto: 22.452,63
€
Zwischensumme,
netto: 385.777,03 €
Los 2,
netto: 577.517,62
€
Nachlass
(ohne Bedingungen): 5,50
%
entspricht,
netto: 31.763,47
€
Zwischensumme,
netto: 545.754,15 €
Endsumme,
netto: 931.531,18
€
(bereits
abgezogener Nachlass: 54.216,10 €)
Endsumme,
brutto: 1.108.522,10
€
Beide Bieter reichten zwischen dem 26.05.2020 und dem 18.06.2020
Angebote ein. Dabei wurden die Grundsätze der freihändigen Vergabe, d.h.
Gleichbehandlung der Bieter, Verschwiegenheit zur Rangfolge, etc. stets
eingehalten.
Die einzelnen Zwischenangebotssummen sind an dieser Stelle nicht aufgelistet.
Ergebnis
Trotz der Einräumung eines bedingungslosen Nachlasses bei Beauftragung
beider Lose als Gesamtauftrag bietet Fa. Rotaria in jedem Fall das günstigste
Angebot für Los 2.
Minderkosten gegenüber
Entwurfskosten
Im Zuge der Entwurfsplanung wurden die Gesamt-Baukosten zur Sanierung
des Hauptpumpwerks Koogskuhl auf 601.668,50 € netto, also 715.985,52 € brutto
berechnet. Die endgültige Angebotssumme unterschreitet die berechneten
Baukosten um 97.793,86 € netto bzw. 116.374,69 € brutto.
Die Angebotssumme beträgt etwa 84 % der berechneten Kosten.
Voraussichtliche
Baukostenentwicklung während bisheriger Vergabeverfahren
Durch die Aufhebung der beiden ersten Verfahren sowie die Möglichkeiten,
die die freihändige Vergabe mit sich brachte, konnten die voraussichtlichen
Baukosten deutlich verringert werden:
Los 2 - Sanierung des Hauptpumpwerks Koogskuhl, Stadt Wyk
Submissionsergebnis aus
erstem Vergabeverfahren: 649.950,48
€ netto
Submissionsergebnis aus
zweitem Vergabeverfahren (nach Nachlass): 630.451,97
€ netto
Angebot der Fa. Rotaria aus
drittem Vergabeverfahren: 526.474,65
€ netto
Angepasstes Angebot der Fa.
Rotaria nach Bietergespräch
sowie unter Berücksichtigung der losweisen Vergabe: 503.874,65 € netto
Die
Angebotssumme für Los 2 konnte im Verlauf der einzelnen Vergabeverfahren um
146.075,83 € netto, also 173.830,24 € brutto reduziert werden.
Wertung der Angebote
Die Gegenüberstellung der abgegebenen Angebote zeigt, dass der
Unterschied zwischen den beiden Bietern in erster Linie aus Positionen rührt,
in denen beispielsweise der Einkauf von Maschinentechnik und Zubehör
wesentliche Anteile einnimmt. So entsteht allein über den Titel 4 -
„Schmutzwasserpumpen“ eine Differenz von etwa 33.400,- € netto zu Gunsten der
Rotaria GmbH. Ähnliches zeigt sich im Titel 1 - „Baustelleneinrichtung“, hier
allerdings zu Gunsten der Unger GmbH (ca. 29.700,- € netto). Auch der
Vergleich weiterer Titel zeigt, dass beide Bieter ihren kalkulierten Gewinn auf
Positionen verteilt haben, die in jedem Fall ausgeführt werden. Die
Gesamtdifferenz zwischen den beiden Bietern in Höhe von etwa 66.000,- €
entsteht somit in erster Linie durch die Kalkulation von Gewinn in
unterschiedlicher Höhe sowie die wegen der Insellage einkalkulierten
Erschwernisse.
Weiterhin erscheinen, auch mit der Vergleichsmöglichkeit der Preise zur
Sanierung des Pumpwerks Boldixum, beide Angebote als absolut auskömmlich,
jedoch nicht unangemessen hoch oder niedrig.
Finanzierung
Die erforderlichen Haushaltsmittel stehen im Haushalt der Stadt Wyk auf
Föhr zur Verfügung.
Vergabeempfehlung
Es wird empfohlen, die Rotaria Energie- und Umwelttechnik GmbH, Rerik,
mit der Ausführung der Leistungen zu beauftragen.
Auftragssumme
Die Auftragssumme setzt sich basierend auf den vorliegenden
Angebotsunterlagen der Fa. Rotaria zusammen. Hierbei bestehen zwei
Möglichkeiten:
1.
Angebotssumme
aus Hauptangebot
Angebotssumme Hauptangebot netto 503.874,65
€
zzgl. Mehrwertsteuer (voraussichtlich
19 %) 95.736,18
€
Auftragssumme brutto 599.610,83 €
2.
Angebotssumme
aus Hauptangebot + Nebenangebot
Die
Fa. Rotaria hat in einem Nebenangebot die Sanierung des Saugraums mit einem
GFK-System angeboten.
Hierbei bieten sich einige Vorteile:
Ø Augenscheinlich
entsteht eine sehr hochwertige Oberfläche.
Ø Beschreibung
der Verfahrenstechnik laut Bieter:
o
Mit der Sanierung im GFK-Verfahren entsteht
ein in sich geschlossener „Behälter im Behälter“, sodass die langfristige
Qualitätsentwicklung der Betonoberfläche nicht entscheidend ist. Der Beton
übernimmt lediglich die konstruktiv-tragende Rolle, es werden GFK-Platten mit
Dübeln im Bauwerk verankert und dienen als Haftbrücke zur wasserdichten
Laminierung. Der Beton kommt zukünftig nicht mehr mit Abwasser und
Abwassergasen in Berührung.
o
Die Sanierung des Saugraums wäre nach Aussage
des Bieters innerhalb von schätzungsweise 6 Werktagen abgeschlossen, der
Zeitaufwand mit klassischer Betonoberflächensanierung hängt im Wesentlichen vom
Schadensbild ab, das sich erst nach Reinigung des Saugraums, also im
eigentlichen Bauablauf, darstellt.
Aus
technischer Sicht lässt sich lediglich darauf hinweisen, dass GFK als Werkstoff
sowohl im klassischen Kanalbau in offener Bauweise, zum Beispiel als
Kanalrohre, als auch in der Sanierung bestehender Systeme, zum Beispiel als
Inliner, einen festen Platz eingenommen hat.
Inwieweit
sich die voraussichtlichen Mehrkosten in Höhe von 9.500,- € netto als
wirtschaftliche Investition erweisen, lässt sich derzeit nicht beurteilen.
Zusammensetzung
der Auftragssumme:
Angebotssumme Hauptangebot netto 503.874,65
€
Angebotssumme Nebenangebot netto 9.500,00 €
Auftragssumme netto 513.374,65 €
zzgl. Mehrwertsteuer (voraussichtlich
19 %) 97.541,18
€
Auftragssumme brutto 610.915,83 €
Abstimmungsergebnis: einstimmig