Die Vorsitzende verweist hierzu an Frau Falter vom Bau- und Planungsamt der Amtsverwaltung.

 

Frau Falter trägt den Sachstandsbericht zu den Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Schulgebäude der Eilun Feer Skuul vor und erläutert entsprechend.

 

Stand 2. Bauabschnitt:

- Abbruch/ Entkernung erfolgt

- Dach 2. Obergeschoss fertiggestellt

- Holzrahmenelement 1. und 2. Obergeschoss fertiggestellt, Erdgeschoss Holzrahmen Attika  

  wird im September montiert

- Metallbau-Fenster und Türen in 1. und 2. Obergeschoss in Fertigstellung, TRH Süd und

  Fachklassen

- Gerüst Fassade 1. und 2. Obergeschoss, Abbau in 38. KW, danach Fortsetzung Fassade 

  TRH

- Insolvenz der Rohbaufirma seit Mai 2020, Betrieb aufgegeben zu Ende August 2020 

  (Betonarbeiten)

- Trockenbau Wände 1. und 2. Obergeschoss fertigstellt, Decken werden Ende September

  geliefert

- ab Oktober 2020 Tischler, Maler, Fliesen, Boden im 1. und 2. Obergeschoss

- Erdgeschoss folgt ab Ende September, Voraussetzung Gerüstabbau Fassade 1. und 2.     

  Obergeschoss

 

Allgemeines:

- Grundsätzlich ist nach Fertigstellung 2. Bauabschnitt die Herrichtung des Schulhofes

   erforderlich. Bisher ist in der Maßnahme dafür kein Budget vorhanden. Es wurden für  

   Haushalt 2021 Planungskosten vorgesehen

- Langfristig muss auch die Sanierung des Fachklassentraktes vorgenommen werden.

  Insbesondere das Dach wird zunehmend undicht, es treten fortlaufend Wassereinbrüche 

  auf.

 

Bauzeit:

Der Bauzeitenplan von den Architekten sieht derzeit eine Bauzeit bis 02/2021 vor.

(Verschiebung von 08/2020 auf 10/2020 auf 11/2020 und 02/2021).

 

Es bestehen weiterhin Bedenken seitens der Bauherrenvertretung, hinsichtlich der Erfahrungen 1. Bauabschnitt, daher ist voraussichtlich noch mit weiteren Verzögerungen und Verschiebungen bis Mitte/ Ende 2021 zu rechnen. Momentan besteht bereits Zeitverzug gegenüber den Arbeiten 1. Bauabschnitt. Ausweichquartier HKH ist daher bis 12/2021 angemietet.

 

Frau Ofterdinger-Daegel merkt an, dass im 2. Bauabschnitt die Qualität der Wandfarbe bemängelt worden sei. Frau Falter teilt hierzu mit, dass dies bereits gegenüber der betr. Firma vorgebracht worden sei.

 

Herr Nielsen spricht den Schulleiter der Eilun Feer Skuul, Herrn Wögens, direkt an, um dessen Zufriedenheit mit dem Baufortschritt zu erfragen. Herr Wögens teilt hierzu mit, dass Mängel aufgetreten seien (Anstriche, Teppichbeschaffenheit, lose Handtuchspender). Eine entsprechende Auflistung hat die Schulleitung bereits beim Amt eingereicht, dort werden die benannten Punkte abgearbeitet.

Der neue stellv. Schulleiter Herr Nickels stellt sich den Anwesenden kurz vor. Er erläutert in der Folge kurz die aus Sicht der Schulleitung größten Mängel, wie etwa der sehr helle, empfindliche Teppichbelag sowie die Notwendigkeit von abwaschbaren Wandfarben.

Verzögerungen im Baufortschritt sowie festgestellte Mängel seien aus pädagogischen Gründen sicher nicht glücklich, allerdings seien diese Fakten dem Amt bekannt und dieses unterstützt, wo es möglich sei und sorge für Abhilfe. Es fänden dazu auch regelmäßige Bauherrenrunden statt, in denen all diese Belange laufend zur Sprache kämen und diskutiert würden. Unzufrieden stellend seien sicher auch die Verzögerungen und Abweichungen im Bauzeitenplan, hierunter leide die schulische Qualität. Aus den Reihen des Ausschusses wird angeregt, ein Ortstermin in der Schule sowie der Sporthalle durchzuführen.

 

Frau Ofterdinger-Daegel fragt nach dem Stand -Herrichtung Parcour-Anlage/Schulhof-. Der entsprechende Förderbescheid läge vor, so dass man mit den Arbeiten beginnen könne. Hierzu teilt Frau Falter mit, dass bereits ein Planer involviert sei.