Sitzung: 23.07.2020 Stadtvertretung
Es wird bemängelt, dass es in letzter Zeit vermehrt zu erheblichen
Fluglärm komme.
Dabei handle es sich in erster Linie um eine Maschine des
Westküstenflugs sowie zwei Hubschrauber, die mutmaßlich Rundflüge anbieten
sowie Flugübungen absolvieren. Dies ohne jegliche Mittagspause. Insbesondere
die Start- und Landeübungen der sehr lauten roten Maschine des Westküstenflugs
werden hier kritisiert.
Es wird deutlich gemacht, dass der Flugplatz eine Betriebserlaubnis für
die Zeit von 9 – 19 Uhr (ohne Mittagspause) habe. Landungen könnten
grundsätzlich nicht beschränkt werden. Wenn überhaupt, könne man bei den Starts
eingreifen.
Es wird darum gebeten, eine Mittagspause von 13 – 15 Uhr in der
nächsten Sitzung der Gesellschafterversammlung zu diskutieren.
In früheren Zeiten seien die Startgebühren an die Lautstärke der
Maschinen gebunden gewesen. Derzeit gehe es nur nach Gewicht.
Bei allen Diskussionen um eventuelle Ruhepausen müsse gewährleistet
sein, dass der Rettungshubschrauber ungehindert jederzeit Starten und Landen
könne.
In diesem Zusammenhang spricht Herr Manfred Thomas Vorgänge aus dem
Frühjahr dieses Jahres an. Herr Thomas habe am 04.04.2020 in der Zeit von ca.
15.45 Uhr bis 16.30 beobachten können, wie 9 unterschiedliche Flugzeuge vom
Wyker Flugplatz gestartet seien und 3 Flugzeuge gelandet seien. Dies alles in
der Corona-Zeit. Dafür habe er auch einen Zeugen.
Herr Stemmer erklärt, dass er Herrn Thomas
auf dem Wege einer elektronischen Nachricht aus Gründen der Transparenz den
Auszug aus dem Hauptflugbuch des Flugplatzes in Wyk auf Föhr für den 04. April
2020 zur Verfügung gestellt bekommen hat. Das Flugbuch ist ein offizielles
Dokument des Landesbetriebes für Straßen und Verkehr Schleswig-Holstein. In dem
Hauptflugbuch sind sämtliche Starts und Landungen des jeweiligen Tages
festgehalten.
Zum Hintergrund
der Aushändigung gilt es zu sagen, dass Herr Manfred Thomas am 01. Juli 2020 im
Beisein von Frau Oschmann bei Herrn Stemmer zu Protokoll gegeben hat, dass er
am 04. April 2020 in dem Zeitfenster von 15.45 bis 16.30 Uhr Flugbewegungen
beobachtet haben will. Nach seinen Beobachtungen fanden 9 Flugzeugstarts und 3
Flugzeuglandungen von Maschinen verschiedenen Typs und /oder Lackierung auf dem
Flugplatzgelände statt.
Nach Auswertung
des Hauptflugbuches der Flugaufsicht vom 04. April 2020, konnten die
Beobachtungen von Herrn Thomas nicht bestätigt werden. Weder in dem Zeitraum,
noch die Anzahl der Maschinen und auch nicht die Verschiedenartigkeit der
Flugzeuge lassen sich anhand der Eintragungen im Hauptflugbuch mit den
Beobachtungen von Herrn Thomas in Übereinstimmung bringen.
Allenfalls im
Zeitfenster zwischen 13.58 Uhr und 14.32 Uhr gab es 7 Starts und 7 Landungen
von ein- und demselben Flugzeug (DEGUF), welches der Firma „Westküstenflug“
gehört und Rundflüge im Sinne des Übungsbetriebes durchgeführt hat. Die
Flugzeiten erstreckten sich über Zeiträume von 3 bis maximal 6 Minuten
zwischen dem Start und der Landung und gemäß Hauptflugbuch waren keine
Passagiere an Bord.
Die von Herrn
Thomas geäußerte Vermutung, dass auf der Insel befindliche Menschen, in Zeiten
des Betretungsverbotes für die Inseln, auf diese Weise auf das Festland
verbracht wurden, konnte auf Basis der vorliegenden Unterlagen so nicht
bestätigen werden.
Die anderen
Starts und Landungen des Flugzeugs DHECE sind dem Rettungshubschrauber
zuzuordnen. Diese Flugbewegungen fanden jedoch in der Zeit von 12.43 Uhr bis
12.54 Uhr statt.
Herr Thomas
zweifelt die Richtigkeit der Auskünfte und Aussage von Herrn Stemmer an und
weist darauf hin, dass er einen weiteren Zeugen benennen könnte, der bestätigen
würde, dass diese Flugbewegungen stattgefunden haben.
Herr Stemmer
sichert zu, dass er sich mit dem Landesbetrieb in Verbindung setzen wird und im
Anschluss auf Herrn Thomas zukommen wird. Herr Stemmer weist ebenfalls darauf
hin, dass es sich um eine Dokumentenfälschung handeln würde, wenn das
Hauptflugbuch, als offizielles Dokument, nachweisbar von der Flugleitung
gefälscht worden wäre.