Beschluss:
Unter
Berücksichtigung der vorangegangenen Punkte wird vorgeschlagen, den Auftrag für
die Sanierung des Schmutzwasserpumpwerkes Greveling auf das wirtschaftlichste
Angebot des Bieters zu Aktuelle Abwassertechnik GmbH Unger, Postfach 1153,
24569 Bad Bramstedt festen Einheitspreisen und zum Nachweis zu
erteilen. Die Auftragssumme bildet sich aus den Nettoeinheitspreisen und den
Auftragsmengen zu 485.793,30 €
brutto.
Aufgrund der
endenden Zuschlagsfrist zum 04.07.2020 und der Beauftragung zum 30.06.2020 hat
der Amtsdirektor gemäß § 15b Abs. 7 der Amtsordnung in Verbindung mit § 55 Abs.
der Gemeindeordnung entschieden, den Auftrag gemäß des Vergabevorschlags
vergeben wird.
.
Die Eilentscheidung des Amtsdirektors wird zur Kenntnis genommen.
Herr Hess berichtet anhand der Vorlage.
Sachdarstellung mit Begründung:
Das Schmutzwasserpumpwerk Greveling befindet
sich nach 35 jähriger Betriebszeit
in einem abgängigen Zustand. Der Pumpenschacht
weist heftigen Betonkorrosionsschäden
auf, des Weiteren sind die Tauchpumpen, Armaturen und Abdichtungen in
einem erneuerungsbedürftigen Zustand.
Die Leistungen zur Sanierung des Schmutzwasserpumpwerks Greveling wurden
freihändig und gemeinsam mit den Leistungen zur Sanierung des Hauptpumpwerks
Koogskuhl, Stadt Wyk, ausgeschrieben:
Ø Los
1: Sanierung Schmutzwasserpumpwerk Greveling
Ø Los
2: Sanierung Hauptpumpwerk Koogskuhl, Stadt Wyk
Gescheiterte öffentliche und
beschränkte Vergabeverfahren
Die freihändige Vergabe wurde durchgeführt, nachdem eine öffentliche
Ausschreibung Ende des Jahres 2019 sowie eine beschränkte Ausschreibung im
Frühjahr 2020 keine annehmbaren Ergebnisse einbrachten:
Submissionsergebnis
der öffentlichen Ausschreibung vom 12.12.2019:
Nationale
öffentliche Ausschreibung, Veröffentlichung in diversen Vergabeportalen sowie
im BI-Ausschreibungsblatt.
Anzahl
der Unternehmen, die die Unterlagen angefordert haben: 11
Anzahl
der abgegebenen Angebote: 1
Angebotssumme: Los
1: 611.137,25 € netto
Los
2: 649.950,48 € netto
Summe: 1.261.087,73 € netto
Summe: 1.500.694,40 € brutto
Submissionsergebnis
der beschränkten Ausschreibung vom 13.02.2020:
Anzahl
der zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen: 6
Anzahl
der fristgerecht abgegebenen Angebote: 1
(gleicher
Bieter wie im ersten Verfahren)
Angebotssumme: Los
1: 611.137,25 € netto
Los
2: 662.469,42 € netto
Zwischensumme: 1.273.606,67 € netto
Nachlass
(ohne Bedingungen): 3,00
%
entspricht: 38.208,20 € netto
Endsumme: 1.235.398,47 € netto
Endsumme: 1.470.124,18 € brutto
Gemäß
VOB/A dürfen sowohl öffentliche als auch beschränkte Ausschreibungen nur
aufgehoben werden, wenn es hierfür einen begründeten Anlass gibt.
Im vorliegenden Fall waren für beide Lose diese Voraussetzungen gegeben. Für
Los 1 standen nicht ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung, darüber hinaus
waren in beiden Losen einige Einheitspreise offensichtlich unverhältnismäßig.
Freihändige Vergabe -
aktuelles Verfahren -
In der laufenden freihändigen Vergabe waren Nebenangebote nicht
zugelassen. Beide Lose mussten angeboten werden, eine losweise Vergabe war
nicht vorgesehen.
Folgende Firmen wurden angefragt:
1.
Alther Pumpen GmbH, Greifswald
2.
Jeromin Elektromaschinen- und Anlagenbau
e.K., Husum
3.
Rotaria Energie- und Umwelttechnik GmbH,
Rerik
4.
Aktuelle Abwassertechnik GmbH Unger, Bad
Bramstedt
5.
HydroBaltic Anlagenbau GmbH, Handewitt
Es
wurden zwei Angebote eingereicht:
Rotaria
Energie- und Umwelttechnik GmbH, Rerik
Los
1, netto: 582.862,81 €
Los
2, netto: 530.812,55 €
Endsumme,
netto: 1.113.675,36 €
Endsumme,
brutto: 1.325.273,68 €
Aktuelle
Abwassertechnik GmbH Unger, Bad Bramstedt
Los
1, netto: 467.962,44 €
Los
2, netto: 605.954,25 €
Zwischensumme,
netto: 1.073.916,69 €
Nachlass
(ohne Bedingungen): 0,50
%
entspricht,
netto: 5.369,58 €
Endsumme,
netto: 1.068.547,11 €
Endsumme,
brutto: 1.271.571,06 €
Rechnerische Prüfung der
Angebote
Nach rechnerischer Prüfung der Angebote wurde im Angebot der Rotaria
GmbH der Gesamtbetrag für Los 2 korrigiert:
Rotaria
Energie- und Umwelttechnik GmbH, Rerik
Los
1, netto: 582.862,81 €
Los
2, netto: 526.474,65 €
Endsumme,
netto: 1.109.337,46 €
Endsumme,
brutto: 1.320.111,58 €
Grund
für den fehlerhaften Gesamtpreis war ein EDV-Fehler in der digitalen
Datenübergabe. Der Bieter wurde über den Fehler informiert.
Anpassung der Angebote nach
Bietergesprächen
Beide
Bieter wurden am 26.05.2020 zeitlich getrennt zu Bietergesprächen eingeladen.
Die Leistungsumfänge wurden gegenüber dem Ausschreibungs-LV nicht verändert.
Nach Abschluss der Gespräche wurde beiden Bietern bis zum 11.06.2020 die
Möglichkeit eingeräumt, die o.g. Angebote anzupassen. Im Einvernehmen aller
Beteiligten wurde diese Frist bis zum 18.06.2020 verlängert.
Die
Betrachtung der ersten Angebote vor den Bietergesprächen zeigt, dass die
Angebotssumme der Rotaria GmbH für Los 2 etwa 79.500,- € netto unter
der Angebotssumme der Unger GmbH für Los 2 liegt.
Gleichermaßen zeigt sich, dass die Angebotssumme der Rotaria GmbH für Los 1
etwa 115.000,- € netto über der Angebotssumme der Unger
GmbH für Los 1 liegt.
Unter
diesem Gesichtspunkt wurden beide Bieter angefragt, ob sie alternativ bereit
wären, entgegen der ursprünglich angedachte Vergabe beider Lose als
Gesamtauftrag eine losweise Vergabe zu akzeptieren.
Beide
Bieter akzeptieren eine losweise Vergabe, die Angebote wurden unter dem
Gesichtspunkt der losweisen Vergabe sowie der Ergebnisse der Bietergespräche
folgendermaßen angepasst (Angebotssumme der Rotaria GmbH bereits rechnerisch
richtiggestellt, Fehlerquelle wie oben):
Rotaria
Energie- und Umwelttechnik GmbH, Rerik
Los
1, netto: 478.362,81 €
Los
2, netto: 503.874,65 €
Endsumme,
netto: 982.237,46 €
Endsumme,
brutto: 1.168.862,58 €
Aktuelle
Abwassertechnik GmbH Unger, Bad Bramstedt
Angebot
bei Beauftragung nur eines der beiden Lose:
Los
1, netto: 408.229,66 €
Los
2, netto: 577.517,62 €
Endsumme,
netto: 985.747,28 €
Endsumme,
brutto: 1.173.039,26 €
Angebot
bei Beauftragung beider Lose als Gesamtauftrag:
Los
1, netto: 408.229,66 €
Nachlass
(ohne Bedingungen): 5,50
%
entspricht,
netto: 22.452,63 €
Zwischensumme,
netto: 385.777,03 €
Los
2, netto: 577.517,62 €
Nachlass
(ohne Bedingungen): 5,50
%
entspricht,
netto: 31.763,47 €
Zwischensumme,
netto: 545.754,15 €
Endsumme,
netto: 931.531,18 €
(bereits
abgezogener Nachlass: 54.216,10
€)
Endsumme,
brutto: 1.108.522,10 €
Beide Bieter reichten zwischen dem 26.05.2020 und dem 18.06.2020
Angebote ein. Dabei wurden die Grundsätze der freihändigen Vergabe, d.h.
Gleichbehandlung der Bieter, Verschwiegenheit zur Rangfolge, etc. stets
eingehalten.
Die einzelnen Zwischenangebotssummen sind an dieser Stelle nicht aufgelistet.
Ergebnis
Auch in der freihändigen Vergabe bleibt der Preis gem. VOB/A erstes
Entscheidungskriterium. Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz bedarf einer
ausführlichen Begründung. Mit der Möglichkeit der losweisen Vergabe entwickelt
sich die geringstmögliche Gesamtauftragssumme aus der Kombination beider
Bieter:
Auftragnehmer Los 1: Fa. Unger Endsumme,
netto: 408.229,66 €
Auftragnehmer Los 2: Fa. Rotaria Endsumme, netto: 503.874,65
€
Gesamtsumme,
netto: 912.104,31 €
Gesamtsumme,
brutto: 1.085.404,13 €
In dieser Konstellation liegt die Summe der Angebotssummen unterhalb der
Endsumme des Bieters Unger im Falle einer Beauftragung beider Lose als
Gesamtauftrag, so dass der Auftrag losweise auf die beiden Bieter aufgeteilt
werden muss.
Mehrkosten gegenüber
Entwurfskosten
Im Zuge der Entwurfsplanung wurden die Gesamt-Baukosten zur Sanierung
des Schmutzwasserpumpwerks Greveling auf 282.802,25 € netto, also 336.534,68 €
brutto berechnet. Die endgültige Angebotssumme überschreitet die berechneten
Baukosten um 126.027,41 € netto bzw. 149.972,62 € brutto.
Die Angebotssumme beträgt etwa 145 % der berechneten Kosten.
Voraussichtliche
Baukostenentwicklung während bisheriger Vergabeverfahren
Durch die Aufhebung der beiden ersten Verfahren sowie die Möglichkeiten,
die die freihändige Vergabe mit sich brachte, konnten die voraussichtlichen
Baukosten deutlich verringert werden:
Los 1 - Sanierung Schmutzwasserpumpwerk Greveling
Submissionsergebnis
aus erstem Vergabeverfahren: 611.137,25
€ netto
Submissionsergebnis
aus zweitem Vergabeverfahren (nach Nachlass): 592.803,13
€ netto
Angebot
der Fa. Unger aus drittem Vergabeverfahren: 467.962,44
€ netto
Angepasstes Angebot der Fa.
Unger nach Bietergespräch
sowie unter Berücksichtigung der losweisen Vergabe: 408.229,66 € netto
Die
Angebotssumme für Los 1 konnte im Verlauf der einzelnen Vergabeverfahren um
202.907,59 € netto, also 241.460,03 € brutto reduziert werden.
Wertung der Angebote
Die Gegenüberstellung der abgegebenen Angebote zeigt, dass der
Unterschied zwischen den beiden Bietern in erster Linie auf ein insgesamt
höheres Preisniveau im Angebot der Fa. Rotaria zurückzuführen ist. Dies zeigt
sich in erster Linie in Titel 1 - „Baustelleneinrichtung“ sowie Titel 11 - „Installationsarbeiten“.
Dem Bieter Unger kommt zudem zu Gute, das die angefragten Leistungen einschl.
Lieferung (und Herstellung) des Pumpwerksschachts in PE-Bauweise sein
Kerngeschäft bedienen.
Unter dem Eindruck der bisherigen Preisentwicklung über die einzelnen
Vergabeverfahren (s.o.) sowie den zu gering berechneten Entwurfskosten sind
beide Angebote als absolut auskömmlich, jedoch nicht unangemessen hoch oder
niedrig einzuschätzen.
Finanzierung
Im Haushalt des Amtes Föhr-Amrum sind zusätzlich 150.000 € für die
Umsetzung der Baumaßnahme bereitzustellen.
Vergabeempfehlung
Es wird empfohlen, die Aktuelle Abwassertechnik GmbH Unger, Bad
Bramstedt, mit der Ausführung der Leistungen zu beauftragen.
Auftragssumme
Die Auftragssumme setzt sich basierend auf den vorliegenden
Angebotsunterlagen der Fa. Unger zusammen.
1.
Angebotssumme
aus Hauptangebot
Angebotssumme Hauptangebot netto 408.229,66
€
zzgl. Mehrwertsteuer (voraussichtlich
19 %) 77.563,64
€
Auftragssumme brutto 485.793,30 €
Abstimmungsergebnis: einstimmig