Beschluss:
Die
Eilentscheidung des Bürgermeisters wird zur Kenntnis genommen.
Herr Schmidt
berichtet anhand der Vorlage.
Sachdarstellung mit Begründung:
Die Seglerbrücke am Wyker Oststrand wurde im Jahr 1995 im Zuge einer
Grundsanierung um eine Plattform am Brückenkopf in Größe von etwa 10,00m x
18,00m erweitert.
Durch regelmäßige Überflutungen bei normalen Hochwasserständen ist der
Holzbelag der Brücke ständig großen Belastungen ausgesetzt, die wiederkehrend
Schäden zur Folge haben. Ferner sind mindestens 8 Haltepfähle durch den Befall
von Holzbohrmuscheln mittlerweile abgängig, so dass die Standfestigkeit der
Plattform gefährdet ist.
Durch die ungünstige Wetterlage zum Jahresbeginn bei Südoststurm waren
wieder erhebliche Schäden zu beklagen. Der Zutritt zur Seglerbrücke musste
daher aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
Eine grundlegende Instandsetzung des Brückenkopfes war bereits im Jahr
2019 vorgesehen. Hierzu wurde ein Bauunternehmen aus der Region in
Zusammenarbeit mit einem hiesigen Schifffahrtsunternehmen beauftragt. Die
Ausführung der Arbeiten konnte aus verschiedenen Gründen im vorgesehenen
Zeitraum nicht vorgenommen werden und auch im Jahr 2020 wurde die
Instandsetzung der Brücke nicht realisiert. Gesetzte Nachfristen zur Erledigung
der Arbeiten wurden nicht beachtet.
Beide seinerzeit beauftragten Unternehmen haben zwischenzeitlich ihren
Betrieb eingestellt und wurden zum Teil von anderen Firmen übernommen.
Um die Instandsetzung der Seglerbrücke rechtzeitig zur Saison 2021
sicherzustellen, wurde kurzfristig ein Angebot der Firma Nahmen Christiansen,
Küstenschutz, Erd- und Wasserbau, Am Sandwall 10, 25980 Sylt OT Rantum,
angefordert. Das Unternehmen besitzt die erforderliche Fachkunde,
Zuverlässigkeit und Sachkunde.
Für die Durchführung der Arbeiten können nur bestimmte Firmen angefragt
werden. Im Rahmen der Feststellung des Istzustandes und der
Reparaturmöglichkeiten wurde eine Bestandsaufnahme vor Ort vorgenommen, um eine
entsprechende Kostenschätzung vorzunehmen.
Der Bürgermeister hat in Absprache mit der Werkleitung entschieden, dass
eine Instandsetzung der Seglerbrücke noch zur kommenden Saison vorgenommen
werden soll. Zum einen ist hier die
historische Bedeutung der Brücke für die Stadt Wyk auf Föhr, die noch nicht
erfolgte Reparatur der Südstrandbrücke und auch der vorgesehene Abriss der
Mittelbrücke im Herbst zu berücksichtigen. Ferner würden bei einem Verzicht auf
die Reparatur erhebliche Abrisskosten entstehen.
Für die Durchführung der Instandsetzungsarbeiten an der Seglerbrücke
wurde ein Angebot der Firma Nahmen Christiansen zum Gesamtpreis in Höhe von
netto 54.000€ abgegeben.
Hier wurden marktübliche Einheitspreise für die Schiffscharter sowie den
Einsatz der Maschinen und Geräte für die Spülarbeiten angeboten. Die
detaillierte Abrechnung erfolgt zum Nachweis. Die Arbeiten sind bis Mitte Mai
2021 auszuführen.
Der Bürgermeister hat am 19. Januar 2021 gemäß § 65 Abs.4 der
Gemeindeordnung entschieden, den Auftrag für die Instandsetzungsarbeiten für
die Seglerbrücke gemäß Angebot an die Firma der Firma Nahmen Christiansen, Am
Sandwall 10, 25980 Sylt OT Rantum, zu festen Einheitspreisen und zum Nachweis
zu erteilen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig